Dienstag, 2. Juni 2009

Kuchen im Glas II......


entstanden ist der "Kuchen" im Glas dadurch das sich meine Lieben einen Kuchen gewünscht haben der rutscht. Zuhause auch kein Problem - in unserer "Wildniss" schon. Sicher es gibt tolle Tortenaufbewahrungsboxen mit integrierter Kühlung aber die Dinger sind fast so groß wie eine Singelküche und schwer. Also musste eine Alternative her - so kam ich auf die Gläser. Sie passen
wunderbar in die Kühlbox die eh immer dabei ist und wenn mal eins verrutscht auch nicht schlimm

Abgeleitet ist das Rezept vom englischen Triffel . Für ca 6-8 Gläser braucht man:

500 gr Magerquark
200 gr Schmand oder Creme Fraiche
200 gr Joghurt
Zucker - verrühren
200 gr geschlagene Sahne - unterheben

als "Boden" kann man Amarettini, Cantuccini, Löffelbiskuit oder Rest von Rührkuchen nehmen.

Bei der Variante I werden die Amarettini oder die Cantuccini mit starken Espresso getränkt und wer mag pimmt das Ganze noch mit Schokostückchen und einen Schuss Amaretto.

Variante II da werden die Löffelbiskuits oder der Rührkuchen mit Orangensaft oder dem Fruchtsaft der jeweiligen Früchte getränkt. Die Jahreszeit bestimmt die Wahl der Früchte.

Aber nicht nur im Sommer mit Beeren und Co schmeckt es ausgezeichnet - sonder auch im Herbst mit Äpfeln oder Zwetschgen. Dazu ein Stückchen Butter mit Zucker in der Pfanne karamelisieren lassen - die Früchte dazu geben und kurz dünsten.
Als Abschluss dieser Variante schmecken karamelisierte Mandelblättchen sehr gut.

Dann nach Lust und Laune schichtweise die Gläser füllen - fertig!







5 Kommentare:

IneS. hat gesagt…

Ich habe ja schon in Ihrem Eintrag zuvor dieses köstliche Glasbild bewundert und mir überlegt, was genau Sie da wohl reingezaubert haben.

Und nun lese ich diese Rezept und suche in Gedanken schon meine Zutaten zusammen, da ich hier noch ein paar leere solcher Gläser habe vom letzten Marmeladeeinkochen :)

(Und somit schon der Nachmittagsimbiss gerettet, danke dafür :))

Anonym hat gesagt…

Danke dass du es reingestellt hast...klingt sehr lecker..dann werde mal Gläser sammeln gehen ;O))

Grüße
JO

Kerstin hat gesagt…

Was für eine tolle Idee - da tut sich eine ganz neue Variante Glaskuchen auf, die ich sicher auch mal ausprobieren werde. Vielen Dank für das schöne Rezept, hört sich fantastisch an!

Eine schöne Woche wünscht dir

Kerstin

Anne hat gesagt…

Das Rezept merke ich mir. Sieht sehr lecker aus!!! Am liebsten hätte ich sofort ein Stück äääh ein Glas ;-)

LG
Anne

Mara Zeitspieler hat gesagt…

Glaskuchen - das sieht ja so lecker aus! Das werde ich mal testen!
Gruß von
Mara Zeitspieler