Freitag, 14. August 2009

ein Sonntagskuchen...

ist der Mandelkuchen aus der Provenc - man sollte ihn 1 besser 2 Tage zuvor backen



dann haben sich alle Aromen auf das beste miteinander verbunden...



Rezept:
200 gr Mehl
50 gr Zucker
100 gr Butter
1 kleines Ei
1 Priese Salz
das Mark von 2 Vanilleschoten

daraus einen Mürbeteig herstellen und sollte der Teig zu weich sein 30 Min. in den Kühlschrank legen.
(ich nehme meine Küchenmaschine mit dem Messereinsatz. Das geht ratz fatz und das Kühlen fällt auch flach)

Eine Springform von 24 cm Ø einfetten. Den Teig zwischen 2-lagen Backpapier auf ca 27 cm Ø ausrollen und damit die Backform auskleiden.

mit 120 gr Orangenmarmelade (Aprikosenmarmelade) den Boden bestreichen

Den Backofen auf 190 Grad vorheizen - Umluft ist nicht geeignet

Für die Füllung:
4 Eier Größe M trennen
zuerst das Eiweiß mit einer priese Salz steif schlagen (damit spart man sich das lästige zwischen durch spülen der Rührstäbe)
dann die Eigelbe mit 80 gr Zucker zu einer schaumigem Masse verrühren.
4 Eß. Grand Manier
100 gr gem. Mandeln
100 gr gehackte Pinienkerne unter heben. Zum Schluß den Eischnee unter die Mandelmasse heben in die Form füllen und glatt streichen.

Den Kuchen auf mittlerer Schiene 15 Min backen - dann mit Backpapier (mit einem Holzlöffel beschweren) abdecken und weitere 25-30 Min fertig backen.

Dazu passen sehr gut Orangenfilets oder Aprikosen (ganz kurz angedünstet) und geschlagene Sahne.




5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

...schon wieder sowas leckeres!
...ab sofort werde ich einfach ALLES nachmachen!
LG Silke

Zill.y hat gesagt…

Den back ich uns als Einzugsgeschenk ins neue Haus!

Huebsch Dein blog, auch hier komm ich gern wieder!

Gruesse aus der Ferne, Zill.y

Ex hat gesagt…

Oah, den backe ich wenn meine Schwiegereltern uns besuchen.

Der klingt extrem decadent und lecker.

Danke schön für das Rezept!

Anonym hat gesagt…

ihre beiden photos sehen wundervoll aus! glatt zum aufhängen!

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,
ich bewundere deine Fotos. Der Tisch, die Kuchenplatte ..... alles stimmig.

Viele Grüße
Stubi