Sonntag, 16. August 2009

Hausaufgaben...

Liebe Bianca
es ist zwar schon eine Weile her das Du mich nach dem Rezept von der Pizza auf dem Grill gefragt hast - nun die Zeit...

Aber jetzt:
1 Päckchen Trockenhefe oder frische Hefe
1 TL Zucker
500 gr Mehl
3 EL Olivenöl
1 EL grobes Meersalz

In einer großen Schüssel 375 ml lauwarmes Wasser , die Hefe und den Zucker verrühren bis sich der Zucker aufgelöst hat.

Beiseite stellen (ca.5-7 Min) bis sich eine feine Schaumkrone gebildet hat.

Mehl, Olivenöl und Salz hinzufügen und den Teig so lange mit den Händen kneten bis das Mehl vollständig eingearbeitet ist und der Teig eine zusammenhängende Kugel bildet.

15 Min an einem warmen Ort gehen lassen.

Auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche den Teig 10-15 Min mit den Händen durchkneten der Teig ist dann richtig wenn er beim auseinander ziehen nicht reißt.

Den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Öl bestreichen mit einem Geschirrtuch abdecken und an einen warmen Ort 1 - 2 Stunden ruhen lassen, bis sich der Teig verdoppelt hat.

Nach der Ruhezeit den Teig kräftig zusammendrücken und in 8 gleiche große Stücke teilen.
Aus Backpapier Quadrate von ca. 30x30 cm zurecht schneiden und die Oberseite mit Öl bestreichen.

Aus den Teigstücken Kreise von ungefähr 25 cm formen und die Oberseite auch leicht mit Öl bestreichen nochmals 10-15 Min gehen lassen.

Den Teig mit der Papierseite nach oben auf den Grill setzen und bei geschlossenem Deckel 2- 5 Grillen bis die Unterseite ein Grillmuster zeigt und fest geworden sind.

Vom Grill nehmen das Backpapier entfernen und auf die gegrillte Seite mit Tomatensoße bestreichen und mit Salami oder, oder belegen und in weitere 2-5 Min fertig grillen

So, es klingt vielleicht aufwendiger als es ist - aber die "Handarbeit" lohnt sich wirklich!

Ich wünsche Dir viel Spaß bein Kneten und weil ich gerade dabei bin verrate ich auch noch Heikeline mein Buchtel-Rezept:

500 gr Mehl

80 - 100 gr Zucker

1 Würfel Hefe

1/8 l Milch

1 EL Butter

1 Ei Größe M

1 Priese Salz

Abrieb einer Bio-Zitrone

das Mehl in eine Schüssel geben den Zucker unter mischen und die Hefe rein bröckeln

die Milch erwärmen und die Butter darin schmelzen lassen zu dem Teig geben ebenso den Abrieb der Zitrone und das Salz mit dem Knethaken des Mixers oder in der Küchenmaschine gut durchkneten

45- 60 Min zugedeckt ruhen lassen

eine höher Auflaufform einfetten und aus dem Teig etwa 7cm große Knödel formen.

In die Auflaufform setzen und nochmals 15 Min ruhen lassen.

In der Zwischenzeit nochmals 1/8 l Milch mit 1 EL Butter erwärmen.

Die Buchtel damit übergießen und in den vor geheizten Ofen stellen .

Bei 180 Grad ca 25-30 Min fertig backen





3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hmm, das Buchtel-Rezept liest sich gar nicht kompliziert; das schaffe ich ;-)! Vielen Dank dafür und das Pizza-Rezept gefällt mir auch! Dankeschön :-)

Schöne Sonntagsgrüße, Heikeline

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Vielen lieben Dank!
Wir haben bald Urlaub und werden viiiel Zeit im Garten verbringen und nur Würstchen grillen ist auf Dauer ein bissi langweilig.

Das Buchtelrezept nehm ich auch mal mit.

Herzliche Grüße,Bianca

Anonym hat gesagt…

Hallihallo,
gerade geht der Hefeteig (wenn er auch irgendwie zu weich ist (warum wohl?)?) und nachher gibt es das erste Mal Pizza vom Grill....
Ich bin ja so gespannt :-)
Lieben Gruß
Sandra