Mittwoch, 7. Oktober 2009

Rezepte, Rezepte...



da ich nicht so genau weiß welches Rezept Ihr möchtet fange ich einfach mal mit der Vorspeise an

Lachsmousse:
125 gr geräucherter *Lachs und
100 ml gutem Hummerfond mit dem Stabmixer pürieren
3 Blatt Gelatine in kaltes Wasser einweichen
in der Zwischenzeit 250 gr Sahne steif schlagen
50 ml Hummerfond leicht erwärmen und die Gelatine darin auflösen
einen Teil des Lachsmousse unter die Gelatine rühren
dann den Rest unter rühren
mit etwas frisch gemahlenem Pfeffer würzen
wenn die Masse zu gelieren beginnt die Sahne unterheben
in kleine Förmchen füllen
mindesten 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen

(*man kann auch geräucherte Forelle nehmen)

Avocado-Krebs Salat in einer Zitronen-Apfelvinaigrette
4 Eß Rapsöl
1 Eß Apfelessig
1 Eß Zitronensaft
2 Eß Apfelsaft
Salz, Pfeffer
1 reife Avocado schälen und in Würfel schneiden
1 Päckchen Krebsfleisch abtropfen lassen und beides mit der Vinaigrette mischen
durchziehen lassen
kurz vor dem Servieren etwas klein geschnittene glatte Petersilie unterheben.

mit frischem Baguette zum Lachsmousse reichen - wunderbar

Fortsetzung folgt...



2 Kommentare:

Ex hat gesagt…

Die Hummer-Mousse ... die schlage ich mal meinen Eltern zu Weihnachten vor! (traditionell kochen meine Mutter und ich sehr sehr gemütlich am 24 ein ausgesprochen leckeres Menue, wenn wir zusammen feiern. Dieses Jahr muss es meine Mutter alleine machen, da wir erst gegen 16 Uhr landen :((

Kerstin hat gesagt…

Da tropft es alleine beim Durchlesen schon aus den Mundwinkeln - hei, wie lecker.

Vielen lieben Dank für die tollen Rezepte - ich freue mich auf mehr und du kannst dir fast sicher sein - das zweite mit dem Krebsfleisch und der Avocado, damit werde ich irgendwann mal den Hobbykoch überraschen!

Ganz liebe Grüße von Kerstin