Freitag, 20. November 2009

noch ohne Füllung...


aber schon viele Ideen - zum Beispiel könnte man es mit Zimt-Trüffeln oder Cumberlandsoße oder Gänse Rillettes oder,oder füllen...

Gänse-Rilette:

2 Tag zuvor 3 Gänsekeulen (à 350 g) mit
20 g Zucker und
30 g Salz einreiben und kalt stellen

am Tag der Zubereitung die Keulen mit einem Bund Suppengrün in einen Topf mit reichlich kochendem Wasser geben und bei milder Hitze ca 2 Stunden sanft köcheln lassen.
die aufsteigenden Trübstoffe abschöpfen
Suppengrün entfernen
Keulen herausnehmen und abkühlen lassen

beiseite stellen

Fond durch ein feines Sieb in einen 2. Topf gießen und bei mittlerer Hitze auf 150 ml einkochen.
Fleisch von den Knochen lösen, dabei Haut, Knorpel und Sehnen entfernen. Fleisch in einer Schüssel mit 2 Gabeln zerzupfen und mit dem Fond mischen.

auf einer Haushaltsreibe 1 Zitrone fein abraspeln

200 g Gänseschmalz in einem Topf erhitzen mit
Zitronenschale, Thymian und etwas Salz würzen

Schmalz gleichmäßig mit dem Gänsefleisch mischen, in geeignete Gefäße (Twist-Off) füllen.

Rillettes vor dem Servieren ca. 5 Minuten temperieren.

Dazu passt frisch geröstetes Nussbrot.





6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Als stille Mitleserin muss ich einfach mal DANKE sagen - für tolle Anregungen und super Rezepte!!!

Ex hat gesagt…

Was für ein grandioses FüllHirschlein!

Frische Brise hat gesagt…

Ja, der Hirsch ist schön!

Frau Rotkraut, wie wäre es mit einem "Menü- Bring- Service"?
Jetzt mal im Ernst: so toll, wie Du immer kochst! Andere Leute können das nicht so gut und würden so etwas bestimmt auch mal haben wollen.
Oder ein "Frau Rotkraut Versand" feinste hausgemachte Dinge.
Denk mal drüber nach ;-)

Anonym hat gesagt…

"aufsteigende Trübstoffe".... Es gibt solche Wortkombinationen, die einfach schön zu lesen sind,

meint grüßend Frau Schäufele, die allerdings schon vom Lesen zunimmt ;-)

Kerstin hat gesagt…

Na wenn das mal nicht was Besonderes ist! Und ich bin mir sicher, dass du dir was extrem Leckeres aussuchen wirst. Gänse-Rillette hört sich da schon großartig an, das würde der Hobbykoch mir aus den Händen reissen.

Sei lieb gegrüßt von Kerstin ♥

Kreuzundquer hat gesagt…

Der Hirsch sieht ja toll aus.
Da ich nicht so der Koch vor dem Herrn bin, würde ich ihn einfach zu Deko hinstellen. ;-)