Mittwoch, 18. November 2009

Rezepte...

sind ja so eine Sache...

nach der neusten Erfahrung, mal wieder, frage ich mich was sich Food- Stylisten so denken in Ihren Versuchsküchen...


so zB. bei den Spekulatius-Brezeln - da hat man, bei dem sonst so geschätzten Foodmagazin, vergessen in dem Rezept zu beschreiben wie man den Knetteig (der auch noch nach der Kühlzeit, durch den hohen Butteranteil, sagen wir mal sehr fragiele war) auf den Blätterteig, ohne Hilfsmittel, bekommen soll. Auch die weiter Beschreibung der Verarbeitung des Rezeptes war dürftig. Für jemand der vielleicht nicht so routiniert ist - ein frustrierendes Erlebnis....

Ein Rezept für Nervenstarke...


Spekulatius-Brezeln:
100 gr gemahlene Mandeln ohne Fett unter ständigen rühren in einer Pfanne goldbraun rösten
beiseite stellen

125 gr weiche Butter
90 gr brauner Zucker
1 Priese Salz
1 Eigelb
schaumig rühren
1 Tl. Kardamom
1 Tl. gemahlener Zimt
1/2 Tl. Nelke
1/2 Tl. Muskatnuss
hinzufügen

100 gr. Mehl Type 550 und
die gerösteten Mandeln unterkneten
Teig für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen

1 Rolle Blätterteig (275 gr 42 x 25 cm)

den Spekulatiusteig auf Klarsichtfolie mit etwas Mehl rechteckig 21x12 cm ausrollen
den Blätterteig quer halbieren und auf ein vorbereitest Stück Backpapier legen (sonst bekommt man das ganze nicht mehr von der Arbeitsplatte)
mit dem verblieben Eiweiß bestreichen und den Spekulatiusteig darauf legen
mit dem Rest Blätterteig abdecken. Die Ränder begradigen

Kühl stellen

aus dem Teig ca 8mm breite und 12cm lange Streifen schneiden
die Enden gegeneinander rollen, damit sich der Teigstreifen wie eine Kordel zusammen dreht
wenn man soweit gekommen ist - zu Brezeln formen. Was dann auch relativ einfach geht.

ca. 100 gr Zucker auf einen flachen Teller streuen und die Brezeln von beiden Seiten damit bestreuen

auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Ofen bei 190 Grad Ober/Unterhitze oder 170 Grad Umluft auf der 2. Schiene von unten in 10-15 Min backen.







4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

.. das hört sich so lecker an. Aber ob ich mich das traue :-)
Einen schönen Novembertag
Sandra

Anonym hat gesagt…

Die sehen verführerisch aus. Ich glaube, ich wage es mal in den nächsten Tagen.
Wir im Norden haben Regen und Sturm - Backwetter?!
Gruß Simmi

Kreuzundquer hat gesagt…

Aber lecker sehen sie aus!

Kerstin hat gesagt…

Ich liebe ja solche Teige, die sich kaum oder schlecht handlen lassen. Behelfsmässig mache ich das dann ganz oft zwischen zwei Klarsichtfolien (z.B. auch bei den Zimtsternen, die ich bald in Angriff nehmen möchte.

Toll sehen sie jedenfall aus! Zum Anbeissen - ich würde sie sooo gerne probieren ;-)

Liebe Grüße von Kerstin