Donnerstag, 3. Dezember 2009

Adventsfrühstück...



beim ausräumen der Weihnachtskartons ist mir wieder dieses alte Heftchen in die Hände gefallen


mit dem Heftchen kam auch wieder die Erinnerung an das Adventsfrühstück - jeden Morgen machte mir meine Mutter ein Spekulatiusbrot, bestehend aus Rheinischem Schwarzbrot und Gewürzspekulatius, eine nicht alltäglich Kombination...




dazu las Sie mir eine Geschichte aus dem Heftchen vor oder wir sangen die Weihnachtslieder rauf und runter.
Eine der wenigen glücklichen Erinnerung mit meiner Mutter...

6 Kommentare:

schrecklichschoenesleben hat gesagt…

Oh, DAS hab ich ja ewig nicht mehr gegessen. Danke für die Erinnerung daran. Das mache ich mir am Samstag... :-)

Lieben Gruß

Frische Brise hat gesagt…

So einen Brotbelag habe ich ja noch nie gesehen!

Schön, solche Erinnerungen. Auch, wenn es nur ein seltener Moment war.
Das sollte Ansporn für uns sein, unseren Kinder mehr von diesen Augenblicken zu schenken.

Kreuzundquer hat gesagt…

Solche Hefte hatten wir auch!
Ich fürchte, dass meine Eltern sie entsorgt haben. Nun ja.
Aber schön waren sie.
Vielen Dank für diese schöne Erinnerung.
Ich packe ja so ziemlich alles aufs Brot. Aber Spekulatius? Ich werde es testen. ;-)

Heikeline hat gesagt…

Was für eine schöne Kindheitserinnerung; mir wird ganz warm um's Herz! Meine Mutter hat leider fast alles aus unserer Kindheit entsorgt (dafür hebe ich umso mehr - wahrscheinlich zu viel ;-) - auf).

Liebe Abendgrüße, Heikeline

Friederike hat gesagt…

Diese schönen Weihnachtsheftchen hatte ich völlig vergessen.....
Danke, dass du mich daran erinnert hast :-)
Liebe Grüße, Friederike

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,
so ein Adventsfrühstück gab es heute auch hier.

Vielen Dank für den Spekulatiustipp.
Liebe Grüße
Stubi