Dienstag, 29. Dezember 2009

Quiche...



wir hatten ja gestern ganz lieben Besuch - mit ganz außergewöhnlich tollen Kindern!
Aber wie sagt man so schön: "Wie der Herr so das Gescherr"

Da ich wusste das der liebe Hobbykoch nicht sooo gerne Kuchen isst und ich schon seit einiger Zeit die kleinen Quicheförmchen hatte war es der perfekte Zeitpunkt sie auszuprobieren.

Sie brauchen:

200 gr Mehl
100 gr kalte Butter
1 Eß kaltes Wasser
1 Priese Salz

zu einem glatten Teig verkneten und
(wer eine Küchenmaschine mit Messer hat spart sich die Kühlzeit)

ca. 30 Min im Kühlschrank ruhen lassen

in der Zwischenzeit schauen was der Kühlschrank so hergibt - denn beim Belag sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt...

ich habe mich gestern für zwei Variationen entschieden: geräuchter Lachs mit Zucchiniwürfelchen und ganz klassisch mit Zwiebel und Schinken

5 Eier und
500 gr Schmand (oder saurer Sahne) verrühren und
mit etwas frisch gemahlenen Pfeffer und einer Prise Salz abschmecken

als "Guß" über die Füllung der Quiche geben und
bei 180 - 200 Grad - Ober/Unterhitze
ca 30 Min backen

1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

Auch wenn ich die Quiche nicht probiert habe, so war doch nicht zu übersehen, wie lecker sie war. Vielen Dank für das Rezept *umärmel*

Ich werde mal schauen, ob ich auch irgendwo so kleine Tarte- bzw. Quicheformen bekomme. Das hat mir doch sehr gut gefallen :-)


Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin ♥