Freitag, 23. April 2010

Rhubarb and Rosewater Eton Mess II...

so, hier nun das Endresultat








Geschmacklich - sehr nett
die Süße des Baisers korrespondiert sehr harmonisch mit der Säure des Rhabarbers
Sahne und geröstete Mandeln runden das ganze Ensemble ab

Photographisch - eine Herausforderung
aber wie schreibt Miss Dahl so schön zu diesem Rezept:
"Es ist tatsächlich ein üppiges,köstliches, sahniges Durcheinander und tut auch gar nicht so, als ob es etwas anderes sein will"

Wer nun das Dessert nach "bastelt" möchte hier das Rezept

für die Baiser:
6 Eiweiß, Größe L
mit einer Priese Salz steifschlagen

340 gr. Zucker langsam einrieseln lassen und
weiter 7-8 Min mit dem Mixer weiter aufschlagen
bis sich eine glänzende, weiße Masse gebildet hat

mit einem Löffel in großen Abständen jeweils ein Klacks der Baisermasse auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech geben

in den vorgeheizten Backofen bei 120 Grad Umluft oder 140 Grad Ober/Unterhitze ca. 60 Min backen

Für das Kompott:
125 ml Wasser zum kochen bringen
3 Eß. Zucker hinzu fügen
wenn diese Mischung sprudelnd kocht
450 gr. Rhabarber, in kurze Stücke geschnitten zufügen und
ca 5 Min. köcheln lassen
den Rhabarber wehrend dessen nicht rühren sondern eher leicht schwenken damit er nicht so zerfällt

zum Schluss
1 Tl. Rosenwasser hinzu fügen
abkühlen lassen und kalt stellen

500 ml süße Sahne
mit dem Mark einer Vanilleschote halbsteif schlagen

ca. 50 gr. gehobelte Mandeln
in einer Pfanne, ohne Zugabe von Fett oder Zucker goldbraun rösten

beim Anrichten können Sie nach Lust und Laune vorgehen.
Das Rezept ist für 6 Personen - was sehr üppig berechnet ist

Ich habe die Menge der Zutaten für die Baisers halbiert und dabei sind 6 große Baisers entstanden. Bei der Sahne habe ich nur 200gr. anstatt der angegebenen 500gr. genommen. Beim Kompott verhält es sich genau anders - da waren die Menge von 450 gr. genau richtig.

Wer keine Zeit hat kann auch fertige Baiser nehmen und mit roten Johannisbeeren kann ich mir dieses Dessert auch sehr gut vorstellen.

1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

Ich finde, das Foto ist Dir doch toll gelungen? Das Dessert schaut zum Anbeissen aus - ich liebe Baiser in Kombination mit Obst.

Schön!!

Viele liebe Grüße von Kerstin ♥