Sonntag, 28. Februar 2010

kurz...


sehr kurz ist es geworden
noch 1-2 mal schneiden dann dürfte es überstanden sein
Wieder aller Erwartungen - es sieht richtig gut aus, das meint auch mein kritischer Lifestyleberater Herr Horst
und ich - ich fühle mich wohl und auch irgendwie befreit



Samstag, 27. Februar 2010

in progress...










die neue Farbigkeit
eine Herausforderung für eine die sonst gerne Ton in Ton  arbeitet

Eine weitere Herausforderung für heute -  um 11:45 habe ich einen Termin bei dem Frisör meines Vertrauens.
Unter der Hand laufen wohl Wetten mit welcher Haarfarbe Frau Rotkraut wieder nach Haus kommt
Warten wir es mal ab - obwohl auch ich bin gespannt wie die Frau im Spiegel um 12:30 aussieht...

Ihnen wünsche ich, ob nun mit oder ohne Herausforderungen, ein wunderschönes Wochenende

Freitag, 26. Februar 2010

colors your life...



sonst bin ich bei meiner Farbauswahl eher der monochrome Typ und weil nichts bliebt wie es war wird das neue Projekt sehr farbenfroh.

Da es in unserer Kleinstadt kein Handarbeitsgeschäft mehr gibt war es eine größere Aktion Wolle in der von mir gewünschten Farbe und Stärke zu bekommen.
Der erste Versuch scheiterte - da die abgebildeten Farben nicht mit der tatsächlichen Farbe übereinstimmte. Ein kleines Beispiel das auf der Farbkarte als schönes Zartgrün entpuppte sich als ein furchtbares grelles Apfelgrün. Also soooo bunt sollte es auch nicht werden.

Was tun - es blieb nur die Möglichkeit in die große Stadt zu fahren und zu hoffen dort vor Ort die Farben zu finden die mir so vorschwebten.

Das war dann am Rosenmontag - 2 von den 3 Fachgeschäften hatten zu...
Das geöffnete Geschäft hatte dann aber eine recht große Auswahl. Bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail und so fehlten entweder das Petrol oder es gab kein schönes Gelb oder, oder...
Zu mindestens in dem Preissegment in dem ich mich bewegen wollte. Nachdem ich dann drei oder waren es sogar 4 mal die Wolle wieder umsortiert hatte war ich kurz davor das ganze Projekt sterben zu lassen.

Herr Rotkraut, mit engelsgleicher Geduld , hat mich dann doch überredetzeugt die hochwertige Wolle zu nehmen. Was eine Aktion - ehrlich, ich bin mir selber auf den Geist gegangen.
Beim nächste Besuch im Baumarkt hat er was gut...

Nachdem gestern dann auch noch die fehlenden Farben per Päckchen kamen - kann ich jetzt mit dem neuen Projekt beginnen. Ich bin sehr gespannt ob es nun auch tatsächlich so wird wie ich es mir vorstelle...









Donnerstag, 25. Februar 2010

ganz und gar...

die Zeit vergessen










da ich immer noch auf 3 Farben für mein neues Häkelprojekt warte
hat sich so ein kleiner Nebenschauplatz in meinem Handarbeitswahnsinn breitgemacht...










denn man könnte ja dieses und jenes auch mal ausprobieren....

Mittwoch, 24. Februar 2010

Sie fliegen wieder...









die Graugänse
gestern Nachmittag flogen sie laut schnatternd über uns hinweg
früher ein untrügliches Zeichen für den Beginn des Frühlings

so hoffnungsvoll gestimmt passte dann auch dieses Lied ganz wunderbar dazu

Hoffnungsträger - kleine Glücksmomente
und die
wünsche ich Ihnen für heute und morgen und überhaupt...


Bild:Wikipedia

Dienstag, 23. Februar 2010

Blümchen, Blümchen...











es ist wieder nur Grau in Grau - da draußen...
na und
dann machen wir uns halt den Frühling selber










mit lauter netten Dingelchen










und wundebaren Nachrichten

Montag, 22. Februar 2010

es ist wie mit einem guten Buch...

in dem man versinkt.
wo Zeit und Ort unwichtig werden und der letzten Seite, dem Finale entgegen gefiebert wird
und dann
fehlen einem die Protagonisten
muss sich erst einmal alles etwas setzen bevor man sich wieder Neuem zuwenden kann













und so geht es mir jetzt auch mit der fertigen Decke
es liegt schon neues Material für das nächste Projekt bereit  eine Motivationshilfe beim Fäden vernähen
aber
es geht nicht - noch nicht
ich muss sie mir immer wieder anschauen und glaub es fast selber nicht  - das es kein "UFO" geworden ist










beim mühsamen fertig stellen der Decke habe ich mich mit ein bisschen Statistik beschäftigt
ungefähr 7 Wochen hat es gedauert
ca 50 Knäuel sind verarbeitet worden - das sind 6250 Meter Baumwollfaden
es hat mir so manches mal bei dem kleinen Hüngerchen geholfen
und hat meinen Zigarettenmissverbrauch um etwas mehr als ein drittel reduziert
Allein wegen der letzten zwei Punkte muss ein neues Projekt her...










und wer benutzt als Erster die neue Decke - natürlich unser Kater. Er liebt frisch bezogene Betten...

Sonntag, 21. Februar 2010

Berlin...

hatte seine Berlinale








und wir hatten heute einen französischen Filmnachmittag

Ich denke den ersten Film Zusammen ist man weniger allein kennen die meisten. Beim zweiten  Der Hals der Giraffe ich mir nicht so sicher. Wunderschöne leise Filme

Samstag, 20. Februar 2010

die ersten...

Schneeglöcken für Frau Landgeflüster
Morgensonne und Schäfchenwolken
und für die Herren im Hause









Amarena-Marzipanquark-Kuchen mit Streuseln
für mich leider nicht, da ich mich noch immer auf den Spuren meines Wohlfühlgewichtes befinde

so kann das Wochenende beginnen...
Ich hoffe bei Ihnen war/ist der Samstagmorgen genau so schön

Freitag, 19. Februar 2010

Freitags...

um 12:00 Uhr - 1496 Fäden vernäht...
und jetzt
jetzt ruft der schnöde Haushalt...


 


Donnerstag, 18. Februar 2010

so wie Sie schaut...










weiß unsere Doris was Sie morgen und übermorgen kocht - ich nicht...

Jede Woche das gleiche Prozedere - von den Lieben kommen auch keine wirklichen Alternativen.
Außer Pfannkuchen, Spagetti, Hamburger usw. vom jüngsten Kind und Herr Rotkraut übt sich in Diplomatie und meint:"Du machst das schon" aha
gut das wir mal darüber gesprochen haben

Ach, überhaupt lästig - diese Lebensmitteleinkaufen...


Bild/Quelle

Mittwoch, 17. Februar 2010

mühsam...

187 Granny Squares  mit je drei Farben - plus 2 Enden vom umhäkeln

Am Ende bleiben dann ungefähr 1496 zu vernähende Fäden übrig...
ich weiß, brave Mädchen vernähen gleich
Etwas mehr als ein viertel habe ich - schon?!... 
wie gesagt - mühsam
aber so lang, wie die jetzt beginnende Fastenzeit, dauert es auch nicht mehr hoffentlich

Sollten Sie heute angefangen haben zu fasten wünsche ich Ihnen eine gute Zeit damit.









Dienstag, 16. Februar 2010

recycling...


nicht mehr ganz so schöne Hyazinthen wie Perlen auf einen stabilen Blumendraht auf fädeln
ein bisschen Schnik-Schnak dazu 
fertig ist die Fünfminutenfrühlingsdeko  
auch noch eine schöne Idee 
die Blüten auf Schaschlikstäbchen fädeln und zwischen noch trockene Zweige stecken

Montag, 15. Februar 2010

Winter ade...


























bei einer guten Tasse Tee schaue ich dem Schneegestöber zu und weiß es hat die längste Zeit gedauert...

Samstag, 13. Februar 2010

Überbrückungsdingens...


























in einer der vielen  Bauernregel heißt es: "nichts ist so gefürchtet wie ein schöner Februar"
na, dann hoffen wir mal das Wetter weiß das auch und erfreut uns mit einem schönen Frühjahr.

In der zwischen Zeit kann man sich ja mit schönen Dingen die Zeit vertreiben...


























so beschäftige ich mich mit dem Sommergartengeburtstagsfest oder mit den Farben des neuen Häkelprojekt, die Stoffe in sommer-sonnen Farben warten...
Ich bin gespannt ob nicht sogar die Zeit ein wenig knapp wird bis die "wir sind im Garten" Zeit anfängt

Hier und hier gibt es noch mehr schöne Ideen zum Überbrücken

Freitag, 12. Februar 2010

12 von 12 im Februar...

die Natur erstaunt einen immer wieder




kaum schmilz der Schnee schon fangen sie an zu zwitschern...










das gehört Gott sei Dank der Vergangenheit an










Schwalben mag ich besonders gerne









aber auch Paradiesvögel...









ein Geschenk vom letzten Sommer





















ein kleiner Teil









meiner blauen Sammlung



 egal wo ich wohne 2-3 mal im Jahr besucht mich ein Grün-Specht

 und manchmal muss man auch leider ein paar Federn lassen...






für die kommende Saison im Secret Garden gibt es ein neues Büchlein


Wie immer ist Frau Kännchen so nett den vielen 12 von 12 ein gemeinsames Plätzchen zu geben.

ganz wichtig...



















ist die Frage:"gefällt es Ihr" für den Jüngsten
Er wankt zwischen Mut und Verzweiflung oder besser gesagt "trau ich mich?"
das ist ja auch schwierig, dass mit dem Erwachsen werden
 
Nun braucht er ganz dringend die Bestätigung von Außen - unsere reicht wohl nicht...
Sein Vorschlag: "kannst Du den Ring nicht mal im Blog zeigen?"
interessant, gerade diese Möglichkeit zu nutzen
und - natürlich macht Mama das...


Also meine Lieben - Ihr Votum bitte


PS. die 12 von 12 kommen später 

Donnerstag, 11. Februar 2010

also...

 Bild: Wikipedia

mir ist der Altweibersommer lieber...
die Rettungskräfte tun mir jetzt schon leid

Mittwoch, 10. Februar 2010

auch hier...









ist Wip wednesday
aber zuerst müssen die Lebensmittel vom Einkauf verstaut werden
die schmutzige Wäsche müsste gewaschen oder zumindest in die Nähe der Waschmaschine gebracht werden
die Blümchen müssen auch ins Wasser
der Fußboden ruft penetrant nach dem Staubsauger...

aber dann - Wip,Wip Hurra

Dienstag, 9. Februar 2010

Eiszeit...










was passiert wenn man die Tür vom Gefrierschrank nicht richtig schließt - richtig er vereist.
Damit war mein Vormittagsprogramm schon einmal gesichtert...


Der Frühling kommt - ganz bestimmt...
Im Moment krümelt aber Herr Winter noch ein paar Schneeflöckchen herunter



und doch










da sind sie die "Sonnenstrahlen" die das Herz erwärmen und die Seele fröhlich stimmen.
Du Liebe, Du

Montag, 8. Februar 2010

Oldies day...









War es doch eine willkommene Abwechselung nach den vergangenen chaotischen Tagen. Es ist so schade das Sie Sie nie kennen lernen werden und so schwierig Sie mit Worten zu beschreiben. Ich würde mir für uns alle wünschen, mit fast 90 Jahren, das Leben so leben zu können... 


als Vorspeise gab es eine leichte Fischsuppe










als Hauptgang gab es diesmal - ein in Rotwein pochiertes Rinderfilet mit Brokkoli Flan und Backofenkartoffel. Das Sößchen wurde mit altem Balsamico abgeschmeckt - sensationell









das Dessert bestand aus einer kleinen Tarte mit weißer Schokoladen - Crème brulée




nachdem wir die Küche wieder in den Ursprungszustand versetzt hatten haben wir mit diesem Film den Nachmittag ausklingen lassen. Ich werde mir den Film noch einmal anschauen um mir ein abschließendes Urteil zu bilden. Im Moment tendiert mein Urteil eher zu ganz nett, schöne Bilder, großartig Schauspieler - aber das gewisse Etwas fehlt. Vielleicht bin ich aber auch noch zu sehr von dem Film Brot und Tulpen beseelt. 










Sonntag, 7. Februar 2010

bei den Dritten...





















hört man besser zu...
Es sind genügend erklärende, aufmunternde, beruhigende, Mut machende, tröstende, fordernde, Worte gesagt worden - von mir
Was er jetzt braucht ist professionelle Hilfe von einem neutralen Dritten und Zeit...
die Angst eines erneuten Zusammenbruchs sitzt tief, sehr tief

Bild:Wikipedia

Samstag, 6. Februar 2010

eine neue...


























Struktur muss gefunden werden...























denn - Psychosomatik ist wie die Büchse der Pandora...