Donnerstag, 31. März 2011

noch 24 Tage...



































und dann vielleicht:

Möhren-Orangensüppchen
gefolgt von
Zander mit Erbsen-Hollandaise
und Bataviasalat
oder ein
Kaffee Huhn
für die - die den Fisch nicht so lieben
und wenn noch ein wenig Platz ist
Zitronentarte mit Himbeersorbet

ja - das könnte passen...









Mittwoch, 30. März 2011

Lückenfüller...


damit nicht wieder alle Zwischenräume der Steine mit Wildkräutern zuwachsen


gibt es vielleicht diese


oder diese Alternativen

Dienstag, 29. März 2011

Hunde-...



































müde
ob es nun an der Zeitumstellung oder der Frühjahrsmüdigkeit liegt - keine Ahnung.
Seit gestern bin ich wie gerädert und könnte nur noch schlafen. Ich hoffe das die vielen frischen Sachen* und die Aussicht auf das Wochenende den nötigen Energieschub bringen...

Zum Schluss möchte ich mich bei Marina und Rana ganz herzlich bedanken - Sie wissen schon!

Und liebe Brigitte - Herrn Knut geht es nach dem kleinen Eingriff soweit wieder gut. Die Gewebeproben werden auf Zellveränderungen untersucht und zusätzlich wird ein Allergietest (Blut) gemacht. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird es auf eine Autoimmunerkrankung hinaus laufen. Bis der Befund** da ist gibt es Pfötchenbad, Cortison und Geduld...


* jetzt brauche ich nur noch ein figurfreundliches Rezept für den Rhabarber
** SLO   Autoimmunerkrankungen

Montag, 28. März 2011

merke:...



































gute Deutschkenntnisse bedeuten nicht gleich gute Umgangsformen...



Quelle: Bild

Samstag, 26. März 2011

Tag 3...

Herr Rotkraut: Ich glaube, ich habe keine Oberschenkel mehr
Frau Rotkraut: aber sicher doch- und noch viel mehr Muskelgruppen als wie gedacht...*




* Am Montag dann mehr dazu

Freitag, 25. März 2011

!...























Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst, für diese Welt

Mahatma Gandhi

Donnerstag, 24. März 2011

Geschenke....


mein tägliches "Geschenk"

vor fast 4 Wochen konnte ich diesen Weg ohne öfters stehen zu bleiben nicht mehr gehen. So was nennt dann der Volksmund "Schaufensterkrankheit"
Durch die Dehnung der Beckenvene ist es jetzt wieder möglich - ein großes Geschenk für mich!


Und damit das auch in Zukunft so bleibt "beschenke" ich mich jeden Tag mit Gehen*. Immer so lange  das ich ein bisschen mehr von der Wegstrecke ohne Schmerzen bewältigen kann.
Mühsam -aber es wird. Und in diesem Sinne:"Passen sie gut auf sich auf - denn wenn nicht Sie wer denn dann"




*Mit einem konsequenten Gehtraining verbessert sich die Durchblutung im Bein und im ganzen Körper. Durch Muskelbewegung können sich um die Engstelle herum kleine Blutgefäße neu bilden oder erweitern. Das Blut wird umgeleitet und versorgt die schlecht durchbluteten Beinregionen wieder. Der Patient hat allein durch die Aktivität weniger Schmerzen, und die Gehstrecke vergrößert sich erheblich. So verbessert sich durch eigenes Training die Lebensqualität. Jede Bewegung senkt die Blutfett- und Blutdruckwerte, verändert den Diabetes positiv, hilft Stress abzubauen und Gewicht abzunehmen. Mit jeder Bewegung nimmt auch das Risiko ab, einen Gefäßverschluss im Bein, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu erleiden. Der Gefäßmediziner bestimmt das richtige Maß des Trainings – in jeder größeren Stadt gibt es Gefäßsportgruppen, in denen man mit anderen trainieren kann

morning has broken...

Mittwoch, 23. März 2011

vielleicht....


bekommt Sie jetzt die Liebe die Sie gebraucht hätte...

Serie...


man könnte glauben wir finden Gefallen an OP-Termine...
am Montagmorgen dann wieder - diesmal ein vierbeiniges Familienmitglied

Herr Knut hat seit ca 4 Monaten Probleme mit seinen Pfoten. Am Anfang war nur eine Pfote davon betroffen - jetzt wechseln sie sich ab mit dem wund und rissig sein. Gerne auch mal alle Pfoten gleichzeitig.

Die ganzen vorausgegangenen Untersuchungen, Diagnosen und Therapien (Schilddrüse, Diabetes und Nierenwerte alles im Normbereich) haben bisher nicht geholfen.

Auch die Schmerzmittel, die er täglich bekommt, helfen nur bedinngt. Er mag kaum noch raus gehen. Jeder Schritt bereitet ihm höllische Schmerzen. Und deshalb haben wir gestern mit unserer Tierärztin beschlossen Gewebeproben aus einer der betroffenen Pfoten zu entnehmen. Durch diese Maßnahme erhoffen wir uns einen schnelleren und zielgenaueren Befund - damit dem Lieben endlich geholfen werden kann.

Morgen hat er Geburtstag, seinen 8 und wir hoffen das er noch so einige Jährchen mit uns verbringt

Dienstag, 22. März 2011

hach...


am Samstag essen wir Indisch
ob die Herren tanzen werden - fraglich
Spaß werden wir aber auf jeden Fall haben

hach, wir freuen uns!

Montag, 21. März 2011

der erste...


Gartentag in diesem Jahr - doch früher wie gedacht


noch muss man ganz genau hinsehen


um das erste zarte Grün zu sehen


manche noch zaghaft und manch andere schon in voller Schönheit


nach den letzten mental anstrengenden Wochen war der gestrige Tag ein großes Geschenk für mich. Alles erwacht wieder und die Aussicht wieder regelmäßiger in den Garten gehen zu können ist für mich ein großes Glück.

Es wird das letzte Gartenjahr in diesem Garten - im Herbst zieht schon ein großer Teil der Stauden und Pflanzen in die Lüneburger Heide um.
Hach, was freue ich mich
und überhaupt wird das eine ganz tolle Woche
sind wir doch in 3 Tagen wieder da 

Auch Ihnen wünsche ich eine wunderbare Woche mit vielen kleinen oder großen "Geschenken".
Und  jetzt aber los - warum ?
Na, um mich selber zu beschenken... 
Davon aber ein andermal mehr








.

Samstag, 19. März 2011

die 50er...


im Moment kann ich mich am besten mit dem Thema "Wohnen" ablenken. Denn der Garten ist noch nicht so weit bei uns und noch ein großer Vorteil hat dieses Hobby es hat keine Kalorien. Allerdings meinte Herr Rotkraut sei es nicht gerade kostengünstig -  ich weiß gar nicht was er damit meint....



































einer der Trends im Wohnen sind die 50er obwohl es eigentlich die 20er heißen müsste. Entstand doch in der Zeit des Bauhauses "das Design" schlecht hin.

Generationen von Designer haben aus der Genialität eines Walter Gropius, Ludwig Mies van Rohe und den vielen anderen Künstlern dieser Epoche geschöpft.

 und wie sich zeigt hatte unser Art-Direktor wieder einmal das richtige Händchen


Quellen:
Bild 1
Bild 2 und 3
Bild 4 privat

Donnerstag, 17. März 2011

schwierig...


nach einer Woche
nein
nach dieser Woche den Blog wieder zu beleben.

es fällt mir, in Anbetracht der schrecklichen Ereignisse in Japan, schwer von unserer Woche zu berichten. Es war die zweite Woche des Wartens, der puren Angst, der Schmerzen und der kleinen Fortschritte. Ein Gefühlsmix von besonderer Intensität.

Wir erinnern uns
am 3. März spielt das jüngste Rotkrautkind in der großen Pause auf dem Schulhof mit einem Fußball
tritt falsch, rutsch ab und hat starke Schmerzen

Kind lässt zu Hause anrufen und Papa fährt das Kind zum Unfallarzt
Diagnose: Patellaluxation mit knöchernem Ausriss des parapoatellaren Retinakulums
das Kind muss ins Krankenhaus

wer jetzt denkt das, dass Kind zeitnahe versorgt wird der irrt und das gewaltig - denn jetzt auf einmal ist es kein Notfall mehr!

das Kind wurde für den nächsten Tag zum MRT bestellt und nach 6,5 Stunden hatten wir dann ein CT und die Gewissheit das eine Operation unausweichlich war
man entließ uns in das Wochenende mit einem neuen Termin für den Montagmorgen. Da sollten dann die nötigen Voruntersuchungen wie Blutabnahme, Gespräch mit dem Anästhesisten etc. statt finden.

So weit so gut - bei der Blutabnahme nahm das Unheil seinen Lauf. Die Hektik der Ambulanz und die Angst vom Rotkrautkind passen einfach nicht zusammen... 

2 Tage später und mit diesen Eindrücken im Gepäck kam es dann zur finalen Verweigerung am OP-Tag
Das erste Mal hat er den ganzen OP zusammen geschrien und sich mit Händen und Fuß gewehrt.
Erst wieder auf Station ließ er sich nach einigem hin und her den Zugang legen. Wir probierten es ein zweites Mal und wenn der Anästhesist nicht nachgefragt hätte: "ob noch ein anderer Befund vorliegt"(darauf hatte ich mehrmals mündlich wie schriftlich hingewiesen) wäre auch der zweite Versuch gescheitert.

nach der OP folgten 2 Tage mit sehr hohen Schmerzmittelgaben - der Körper, aber hauptsächlich die Seele waren verletzt!


Seit Samstagmorgen ist er wieder zu Hause und hat seit dem jeden Tag ein Stückchen mehr an Stabilität gewonnen. Zu unserer großen Freude, ist er heute morgen, das erste mal nach der OP wieder gelaufen. Sie können sich bestimmt vorstellen wie erleichtert wir sind



Nachtrag:
das Rotkrautkind bedankt sich ganz herzlich für die lieben Genesungswünsche. Es hat Ihm sehr geholfen die letzten Tage zu verarbeiten.
Danke Ihr Lieben

Donnerstag, 10. März 2011

das Knie...


ist wieder gerichtet - ob die Seele wieder heilt
das wird uns die Zeit zeigen


einer der furchtbarsten Tage in meinem Leben - so hilflos

Mittwoch, 9. März 2011

schön schräg...

sag ich doch - das organische hat Bestand...


Bild von hier

Dienstag, 8. März 2011

die 12. Etappe...

der kulinarischen Weltreise von Frau Landgeflüster geht weiter und führt uns diesmal in den hohen Norden.
Inspiriert vom Schwedischen Midsommar


gab es als Vorspeise einen Flusskrebs-Salat mit Avocado
Sie brauchen für 4-6 Personen:
100 gr Feldsalat - gewaschen und geputzt
2 reife Avocado schälen und in kleine Würfel schneiden mit
300 gr Krebsfleisch  mischen
aus
2 Teile Olivenöl,
1 Teil Walnussöl und
1 Teil Himbeeressig eine Vinaigrette herstellen
mit Salz und Pfeffer abschmecken und damit die Avocado-Krebsmischung marinieren

Die Zutaten auf Teller anrichten und servieren

der Hauptgang: 
Lachs mit Dill-Gurkengemüse
ja richtig - Gurkengemüse
probieren Sie es aus es schmeckt ganz wunderbar
Sie brauchen:
1 mittelgroße Zwiebel in Würfel geschnitten
in etwas Öl anbraten
2 große Gurken geschält und entkernen
in nicht zu dünnen Scheiben geschnitten
hinzu fügen und kurz schmoren (nicht zu lange)
mit Fleur de Sel und frisch gemahlenen Pfeffer würzen
200 gr Schmand oder Creme fraich hinzu fügen
kurz vor dem servieren den Dill (viel, wer mag) unterheben
 
das Dessert ist eine Interpretation der schwedischen Mandeltorte
Sie brauchen:
4 Blatt weiße Gelatine in  kalten Wasser einweichen
300 gr süße Sahne sanft erhitzen
100 gr Zucker und Mark einer Vanilleschote hinzufügen
50 ml Mandellikör und
300 gr Creme fraiche hinzu geben 
die ausgedrückte Gelatine in der warmen Sahne auflösen
in Portionsförmchen füllen und über Nacht fest werden lassen

etwas Zucker und Butter in einer Pfanne vorsichtig erhitzen
wenn der Zucker goldgelb ist
ca. 100 gr gehobelte Mandeln unterheben
erkalten lassen 
und die Creme damit bestreuen


Ich hoffe Ihnen hat der nordische Abstecher genauso viel Freude bereitet wie mir und falls Sie die ein oder andere köstliche Etappe verpasst haben, et voilà, hier sind sie:

1 Frau Landgeflüster
2 Kopfhobby
3 Viola
4 Ilewella 
5 a Charmed Life 
6 Brigitte
7 stejole
8 Michelmann
9 Frau Baumwipfel
10  gzi
11 Miss Zwopi
12 Frau Rotkraut
13 Rana

Montag, 7. März 2011

Schätze...


nach 3 Tagen (Do. Fr. Mo.) Ambulante Notaufnahme - ja, unser Krankenhaus hat doch eine ziemlich eigenwillige Methode Patienten aufzunehmen* - kamen diese beiden Schätze genau zur rechten Zeit.


Das Buch habe ich mir selber geschenkt - weil ich doch so brav war...
Der Tee kam ganz unerwartet von einem "Schatz"
Hach, Frau Brise wenn ich könnte würde ich Ihnen jetzt auch gerne Tee kochen - aber so kann ich Ihnen leider nur aus der Ferne "gute Besserung" wünschen.



* am Donnerstag wird das Rotkrautkind an seinem Knie operiert - also, genau nach einer Woche.Toll, nicht wahr!

Freitag, 4. März 2011

so II...



































mein Täschchen ist wieder ausgepackt. Ob ich ein anderes Täschchen packen muss wird sich in 4-5 Tagen zeigen - denn so lange müssen wir auf einen MRT-Termin warten...

Ansonsten geht es mir soweit gut -  es war die Beckenvene. Die PTA dauerte mit allem drum und drann ca.1 Stunden. Als alter Angsthase kann ich sagen - es gibt viel, viel schlimmeres aber so schnell möchte ich den behandelnden Arzt auch nicht wiedersehen...
Mental sieht es dann nicht ganz so gut aus - zu sehr hängen die Bilder meines Vaters nach. Bei Ihm fing im gleichen Alter, an der gleichen Stelle, seine Verschlußkrankeit an...

Ich möchte, wenn möglich, mich mit all meinen Gliedmaßen vom irdischen Sein verabschieden und werde anders als mein Vater die nötigen Veränderungen in meinem Leben vornehmen. Einen ganz wichtigen Schritt haben ich schon gemacht und mit dem zweiten fang ich jetzt an.

Ihnen wünsche ich ein schönes Wochenende und passen Sie gut auf sich auf. Denn, wie sagte die nette Krankenschwester: "Das Leben besteht nicht darin, gute Karten zu erhalten, sondern mit den Karten gut zu spielen"




Bild:von hier 

Donnerstag, 3. März 2011

Glück muss man haben...


"traumatische Patellaluxation mit Absprengung eines Knochenflakes"


 vorläufiger Befund vom Rotkrautkind - ich war gerade mal 15 Minuten zu Hause...

Mittwoch, 2. März 2011

Noch...

60 Minuten

Dienstag, 1. März 2011

Morgen dann...

großes Programm