Montag, 30. Mai 2011

Rückblick...


die letzte Woche war geprägt von ausräumen, aufräumen, zusammenpacken, verschenken und entsorgen des Büros. Es war in vieler Hinsicht anstrengend und manche Dinge werden wohl nie "verjähren"...






etwas Entspannung gab es dann gestern im Garten
obwohl
Essen im Moment eher Züge von russisch Roulette annimmt...



und deshalb wünsche ich Ihnen einen besonders schönen Wochenanfang und bleiben Sie gesund!

Montag, 23. Mai 2011

im Moment...


zuviele "Baustellen"
gleichzeitig
mein Trost
es sind nur noch 10 Tagen
dann sind wir wieder dort!

Freitag, 20. Mai 2011

nun,




auch Du
und
wie fühlt es sich an?
falls es noch nicht so ganz passt
nicht schlimm
denn
die wahren Abenteuer sind im Kopf
und sind sie nicht in deinem Kopf, dann sind sie nirgendwo.
..


Habe einen wundervollen Tag , ein wundervolles neues Lebensjahr
ach was
wir wünschen Dir
ein wundervolles neues Lebensjahrzehnt!

Mittwoch, 18. Mai 2011

Findling...


neben verstaubten Marmeladengläser findet man auch so manch Überraschendes...

Dienstag, 17. Mai 2011

diesmal...


zieht es sich

noch 16 Tage...

Montag, 16. Mai 2011

17 m3




unsere Linde stand bis zu den "Waden" im Altholz. Abgeschnitten von den Vorbewohnern des Hauses. Abgelegt und...vergessen.
Herr Rotkraut hatte eigentlich vor alles zu schreddern - ich konnte ihn zum Glück dann doch davon überzeugen das ein Container eine gute Alternative ist...


so wurde einen Container von Herrn Rotkraut bestellt und der Rest der Familie dachte sich seinen Teil.
Die einen dachten:"der ist viel zu groß" Kind bis "da bekommen wir nicht alles rein" ich...


jeder half so wie er konnte und am zweiten Tag sah es dann so aus.
Noch ein bissche Holz und ich hätte die Firma zur Abholung anrufen müssen - wenn nicht unser 17 Kubikmeter-Held gewesen wäre. Er sortierte, schnitt, stampfte und trampelte. Er war bestimmt die Inspirationsquelle für eine Recyclingichpressdichzumwürfelmaschine...


da steht er nun und amüsiert sich prächtig über mein Erstaunen das immer noch was in den Container passt - es waren genau 17,2 m3
Wenn wir noch etwas mehr Zeit Kraft gehabt hätten wäre diese Baustelle Vergangenheit


aber leider, auf dem Foto nicht so gut zuerkennen,  brauchen wir noch mal einen Container diesmal  wohl nicht so ein großes Modell...






Sonntag, 15. Mai 2011

Gartengedanken II...



































Denn ich halte dafür,
dass es der Hauptzweck des Gatrens ist,
Freude zu bereiten und das Gemüt zu erfrischen,
zu lindern und zu läutern...

Gertrude Jekyll, 1907

Samstag, 14. Mai 2011

?...



































seit 18 Wochen high Definition
für den Körper
gebracht hat es so gut wie nichts
außer vielleicht die Erkenntnis
das hormoneller Umbau ganz schön blöd ist...

Freitag, 13. Mai 2011

Fragment...


...Cool breeze and beautiful moon. Vase of flowers.
Tea, bamboo shoots, orangen and tangerines all in season...The host not being formal
Stretch under the sun...Research
Peace in the world. Talking to high monks in the snow...
Getting up from sleep Recovering from sickness.
Freely displaying objects but slowly putting them away

Chen Jiru
1558-1639

Donnerstag, 12. Mai 2011

12 von 12...


im Mai und nach langer Zeit auch wieder mal dabei.
Diesmal nehme ich Sie auf meinen Morgenspaziergang mit




eine Gartenweisheit besagt: "man betritt nie zweimal den selben Garten"


und so ist es auch bei dem Feldweg


 für mich immer wieder ein Wunder, dass trotz allerhand Maßnahmen


das ein

oder andere




Pflänzlein wächst und gedeiht


alt und neu


in der Natur ist nichts vergebens alles hat, macht einen Sinn


am Anfang der Spaziergänge eher eine lästige Pflicht


doch mittlerweile möchte ich ihn nicht mehr missen, den Feldweg...


Wie immer ist Frau Kännchen so nett den vielen 12 von 12 ein gemeinsames Plätzchen zu geben.

Pasta...



den gestrigen schönen Abend noch einmal genutzt und in der Gartenküche ein "la doce Vita" im Wok gezaubert. Die beiden haben wunderbar zusammen gepasst, also die Nudel und der Wok, dies ist aber auch kein Wunder stammt die Ur-Nudel doch aus dem Reich der Mitte

es ist immer wieder faszinierend was man aus ein paar DosenTomaten so alles zaubern kann:

2 Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden
3 Zehen Knoblauch siehe oben
in etwas Olivenöl anbraten
5 grobe Lamm-Bratwürstchen / pro Person 1 oder nach Belieben...
in kleine Stücke schneiden und hinzufügen
unter gelegentlichem umrühren braten
500 gr frische Tomaten plus 1 Dose geschälte Tomaten hinzufügen
mit Salz ,Pfeffer und etwas braunem Zucker abschmecken
Flüssigkeit etwas einkochen lassen


2 große Hände, also reichlich, Basilikumblätter grob zerkleinern und über die Soße streuen und fertig ist ein sehr leckeres Abendessen

Mittwoch, 11. Mai 2011

Gartengedanken...



































Ich träumte davon,
mir eine kleine Hütte bauen zu lassen,
Gänseblümchen bis vor die Tür und keinerlei Weg.
Zwei Räume - ein Schlafzimmer und eine Küche.
Ich weiß genau,
wo sie stehen sollte,
die Vorderseite ginge nach Südosten,
damit wir die morgendliche Fröhlichkeit voll auskosten könnten,
und nahe am Wasser wäre es,
damit wir unsere Teller zwischen den Schwertlilien abwaschen können.

Elisabeth von Arnim 1898


Bild von dort
Text aus dem Buch von Ihr

Montag, 9. Mai 2011

Oldies Day...


und Muttertag . Daher diesmal in großer Runde - Herr Rotkrauts Schwester und Ihr Mann waren quasi das Überraschungsgeschenk für Herrn Rotkrauts Mutter.


als Vorspeise gab es eine Spargel-Lachs Tarte. Im Moment ein Dauerbrenner. Die Herren, besonders der Jüngste, ist ganz wild darauf.  Nun den, so bekommt man zu mindestens ein bisschen Gemüse unter in das Volk...


wie könnte es anders sein die Tischdekoration im Mai - Maiglöckchen
Vielleicht nicht besonders originell - da wie sie aber alle lieben, war es genau das richtig


der Hauptgang: Kräuterfisch mit Tomaten aus dem Ofen dazu gesellte sich frischer weißer Spargel


das Dessert: der Kati und Willi Gedächtnisnachtisch*










zu guter Letzt, nach dem die Gäste gegangen und das Geschirr wieder sauber war sind wir nochmal in den Garten gefahren. Dort konnten wir noch die Spät-Nachmittags-Sonne genießen und den Tag langsam verabschieden. Ein gutes, ein schönes "Wochen-Ende"  




*Einige schwenkten an diesem Tage Fähnchen - wir aßen gemeinsam Trifle

Sonntag, 8. Mai 2011

surprise...





nichts erwartet, nichts erhofft
doch jetzt
freudentränchen Glücksmoment
was für eine Überraschung!

Danke, Ihr Lieben - Ihr

Freitag, 6. Mai 2011

unbekannte Schönheit....


lanzettenartig Blätter
der Blütenstängel ähnelt dem des Borretsch
und
die Blüte, glockenförmig
in einem himmlischen Himmelblau
nur
ich kann sie nicht beim Namen nennen

Kennen Sie diese Schönheit?

Mittwoch, 4. Mai 2011

Schweizerkrankheit...

ob sie wohl dabei helfen...

Montag, 2. Mai 2011

und auf einmal...

































 

Und auf einmal merkst du äußerlich:
Wie viel Kummer zu dir kam,
Wie viel Freundschaft leise von dir wich,
Alles Lachen von dir nahm.
Fragst verwundert in die Tage.
Doch die Tage hallen leer.
Dann verkümmert Deine Klage -
Du fragst niemanden mehr.
Lernst es endlich, dich zu fügen,
Von den Sorgen gezähmt.
Willst dich selber nicht belügen
Und erstickst, was dich grämt.
Sinnlos, arm erscheint das Leben dir,
Längst zu lang ausgedehnt. ---
Und auf einmal --: Steht es neben dir,
An dich angelehnt --
Was?
Das, was du so lang ersehnt.

Joachim Ringelnatz

Sonntag, 1. Mai 2011

Le Baiser...



































im Mai
hach, wie wunderbar...


Quelle