Samstag, 31. März 2012

Blumen...


oder Schokolade bräuchte man bei dem Wetter meinte die nette Floristin. Ich habe mich aus verschieden Aspekten für die Blume entschieden...


und in der Tat, recht kapriziös präsentiert sich im Moment das Wetter. Es ist schon spaßig bei sonnigen Graupelschauern im Garten zu wühlen...

Donnerstag, 29. März 2012

60 x

























Ilex crenata gepflanzt

und gerne würde ich Ihnen ja das "Werk" zeigen aber Blogger lässt mich nicht mehr...

außer, natürlich - ich kaufe Speicherplatz
mal sehen wie ich das "Problem" löse

Mittwoch, 28. März 2012

Gartenräume...


 heute haben wir


 den "Grundstein" zu einem


unserer Gartenräume gelegt...





Dienstag, 27. März 2012

nackt...


Wurzelnackt sind die 40 Hainbuchenpflanzen
und heute werden sie eingepflanzt damit sie einmal eine schöne, große Hecke werden...

Montag, 26. März 2012

sieh an...

nach dem zwei schöne Gartenzeitschriften nicht mehr erscheinen gibt es zumindestens
für den Norden einen sehr netten Ersatz. Bleibt nur zu hoffen das sich dieses Format nicht im Blätterwald verliert...

Samstag, 24. März 2012

Luxus...






der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage,
denn er fordert das,
was in unserer Gesellschaft am kostbarsten ist:
Zeit, Zuwendung und Raum.

Dieter Kienast

Freitag, 23. März 2012

Donnerstag, 22. März 2012

Saat...


"eines Tages passiert es einem aber, dass man eigenhändig eine Blume einpflanzt, so wie es mir mit Dachwurz passiert ist. 
Dabei gelangt einem durch einen Hautriss oder sonst wie etwas Erde in den Körper und führt eine Vergiftung oder Entzündung herbei. 
Kurzum: Man wird zum überzeugten Gärtner..."

aus "Das Jahr des Gärtners" von Karel Čapek

heute eingesät: Kapuzinerkresse, Wicken und Zinien

Mittwoch, 21. März 2012

für den Garten...


okay - nicht ganz
wir brauchen aber eine "Neue" und Tee schmeckt auch draußen ganz außgezeichnet!


 das sind


doch allerliebste


Osterüberraschungen


denn nicht nur


von Pflanzen alleine lebt der Garten...



Bilder: 1-3  4-5  6

Dienstag, 20. März 2012

Veilchen...


Die Kinder haben die Veilchen gepflückt,
all, all, die da blühten am Mühlengraben.
Der Lenz ist da; sie wollen ihn fest
in ihren kleinen Fäusten haben. 





rechtzeitig zum kalendarischen Frühlingsanfang haben die Veilchen ihre Blüten geöffnet.
Möchte man doch genau wie die Kinder den Frühling festhalten -
ist es doch eine wunderbare Zeit. Die Luft so rein und klar.  Das Jahr ist jung und noch alles ist scheint möglich. Morgens wenn das Licht, die Sonne mich weckt bin ich so dankbar für das Leben im "Jetzt"

Montag, 19. März 2012

nicht nur...

draußen wir es grün...

Inspiration für das Ostermenü

Sonntag, 18. März 2012

Plan...

so weit - so schön!

aber jetzt mal wieder erst einmal Container mit Totholz füllen...

Samstag, 17. März 2012

schnelles Schneewittchen...


schnell einen einfachen Rührteig gemacht
ein paar Kirschen auf den Teig verteilt
die Buttercreme zusammen gebastelt
etwas Kuvertüre geschmolzen
und schon ist der Belohnungsichschleppedirjedemengealthozindenkontainer fertig

Freitag, 16. März 2012

...

nach frostiger Nacht
ein Bilderbuch blauer Himmel
23,8 Grad
in der Mittagssonne
zum ersten mal wieder - Kurzärmelig
und
den ganzen Tag

Garten

wie wunderbar

Donnerstag, 15. März 2012

so ist er - der März...


wenn wir wahrheitsgemäß und laut uralter Erfahrungen den März des Gärtners schildern möchten, so müssen wir dabei zwei Dinge unterscheiden: A) was der Gärtner tun sollte und was er tun möchte, und B) was er tatsächlich  tut, weil er nicht mehr tun kann.


A) Leidenschaftlich und um jeden Preis möchte er - was sich von selber versteht -: das Reisig wegnehmen und die Pflanzen abdecken; er will hacken, Mist ausstreuen, umgraben, schaufeln, umstechen, auflockern, harken, ebnen, gießen, vermehren, Stecklinge vorbereiten, schneiden, einpflanzen, umsetzen, anbinden, sprengen, düngen, jäten, auffüllen, aussähen, säubern, stutzen...


aus "Das Jahr des Gärtners" von Karel Čapek

aus diesem humorvollem Büchlein wir es bestimmt noch so das ein oder andre hier zu lesen geben

Mittwoch, 14. März 2012

fertig...


renoviert - ist nun auch das letzte Gäste Zimmer im Haus


Sammel- und Fundstücke haben ihr Plätzchen gefunden


zuerst wollte ich den Alkoven ja tapezieren
aber ich muss sagen: so in schlicht - auch sehr schön...

dieses Schildchen habe ich auch schon eine kleine Ewigkeit und dieses Jahr noch werde ich ihn wiedersehen - den Jungfernstieg, hach


 und wenn sich unser Besuch genauso wohl fühlt wie er - dann wäre das ganz wunderbar!

Dienstag, 13. März 2012

18...




































 Bäume waren es



 bis letzte Woche die Baumschubser ihr Werk begannen


 es würde gesägt, geschreddert und geflucht. Es waren sehr nette "wilde Kerle"





































den als dieser Riese fiel meinte einer, mit belegter Stimme, man hätte immer das Gefühl  ein Wal würde stranden...


und in der Tat - es war ein unbeschreibliches Erlebnis. Ein sehr lauter Knall, dann Stille, gefolgt von einen Knarren und dann fiel er ganz "sachte" um. Sehr majestätisch!


jetzt sieht so ein "bisschen" wie nach einem Tornado aus


und Herr Rotkraut weiß jetzt auch was er so spätestens ab September machen darf


auch wenn es jetzt noch wüst aussieht - wir sind "unserem Garten" wieder ein Stückchen näher gekommen. Für die "Auf-Forstung" bekommen wir von dieser grandiose Baumschule Unterstützung. Es macht uns große Freude gemeinsam mit Ihnen unsere Garten(t)räume zu planen und umzusetzen.

Montag, 12. März 2012

12 von 12 im März...


der Tag begann mit dem Pflichtprogramm


aber halb so schlimm - wartet doch draußen der Frühling im Kistchen auf mich


 der Himmel wollte heute nicht so ganz


 dafür diese Schönheiten um so mehr




































die Immobilienauswahl für Meisen hat sich heute auch um 50% erhöht. Steigerungsraten sind nicht ausgeschlossen...


der große Frühjahresputz steht auch noch an


aber man kann ja nicht überall zur gleichen Zeit sein - Großereignisse werfen ihr rot-weißes Band voraus...
Hui, ich bin ja soooo gespannt und freue mich wie Bolle


 ein bisschen was für den Schattengarten tun


denn einige neue Bewohner warten schon


das erste Hortensiengrün - für mich immer ein ganz besonderer Augenblick im Frühjahr


dezente Frühlingsdekodingens verteilt




































und begleite hat mich heute die tolle Stimme dieser Dame - danke Frau SSL für den grandiosen Tipp ♥



PS. Wie immer ist Frau Kännchen so nett den vielen 12 von 12 ein gemeinsames Plätzchen zu geben.