Dienstag, 19. März 2013

brauchen wir nicht alle...

etwas "sonniges" im Moment...


Zitronenkuchen
frei* nach der Rose-Bakery 
gefunden habe ich das Rezept bei: Pi mal Butter, Chef Hansen, Cucina e Passione
und Fool for Food

Backofen auf ca.180 Grad vorheizen (160 Grad)
eine 25 cm lange Kastenform mit Backpapier auslegen (den Boden)

250 g weiche Butter mit
200 g Zucker schaumig rühren
4 Eier nach und nach einzeln hinzufügen

Saft einer Zitrone (Saft von 2 Mandarinen)
abgeriebene Schale von 2 Zitronen
(2 Eßl Grand Manier)
hinzufügen

280 g Mehl
50 g gemahlene (und geschälte) Mandeln
1 TL Backpulver
1/2 TL Salz
hinzufügen und nur so lange rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist

Teig in die vorbereitete Kastenform füllen und ca 45 Min backen
Stäbchenprobe machen - es sollte kein Teig mehr an dem Stäbchen kleben
den Kuchen abkühlen lassen

in der Zwischenzeit für die Zitronenzesten
50 ml Wasser mit
50 g Zucker in einem kleine Topf erhitzen
Schale einer Zitrone, ohne das Weiße, in feine Streifen schneiden und hinzufügen
kurz aufkochen lassen
etwas abkühlen lassen

Für die Glasur:
ca.100-150 g Puderzucker mit
dem Saft einer Zitrone, Schlückchenweise, vermengen (Mandarinensaft)
bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist
dann auf den Kuchen verteilen
die vorbereiteten, abgetropften Zitronenzesten darauf streuen
(oder gehackte Pistazien)

 und jetzt nur noch - genießen...


die in Klammern gesetzte Zutaten sind, in Ermanglung an Zitronen, die Abänderungen die ich vorgenommen habe.


*über den Ursprung bzw. die Weiterentwicklung/verbreitung eines Rezeptes hat Sie die Tage geschrieben
und weils so traurig ist noch ein Artikel über das "Abkupfern" vom Schweizer Garten

ganz schön traurig dieses Fremdfedern schmücken





3 Kommentare:

Eva (Deichrunner's Küche) hat gesagt…

Zitat: "ganz schön traurig dieses Fremdfedern schmücken"- genau: traurig und auch vollkommen unnötig, denn es geht doch gar darum ein neues Rezept zu kreieren....ich finde es viel interessanter, was viele Foodblogger aus ein- und demselben Rezept machen, wie sie das Gericht präsentieren, wie es bei Jedem anders aussieht.....das macht für mich das Foodbloggen so spannend!
Ich stehe IMMER dazu, dass ich ein Rezept brauche, das ich nachkochen kann - ohne Rezept geht bei mir gar nichts und bei JEDEM meiner Rezepte in meinem Blog steht daher die Quellenangabe.....und dafür schäme ich mich nicht! :-)

Ihr Kuchen sieht übrigens sehr lecker aus....könnte ich jetzt gut und gerne ein Stück davon probieren!

Liebe Grüße
Eva

Hanna hat gesagt…

Hihi, den habe ich letztlich auch gebacken.... Nach dem gleichen Rezept : )

kochfrau hat gesagt…

abkupfern ist so armselig, dass man nur schon beim gedanken ein stück dieses leckerschmeckenden zitronenkuchens braucht. danke für die deutlichen worte und das erinnern an ein tolles rezept.