Freitag, 22. März 2013

Sacher...


nach etlich trüben Tagen - Morgensonne


besser kann ein Tag nicht beginnen


obwohl, heute hätte ich sie nicht gebraucht - die Sonne


sind doch die ersten "Osterhasen" unterwegs und die Geburtstagsnachfeiertorte fertig...



nun aber das Rezept
Schertorte nach Johann Lafer
Quelle: Essen & Trinken


Für 12 Portionen:
Schokoladenbiskuit
8 Eier
Salz
260 g Zucker
200 g Halbbitter-Kuvertüre
200 g Butter
50 g Puderzucker
200 g Mehl

Überzug und Füllung:
200 g Halbbitter-Kuvertüre
220 ml Schlagsahne
40 g Butter

110 g Zucker
50 g Crème double

der Überzug ist sehr reichlich bemessen!! 
Ich habe nur die Hälfte genommen und es war genau die richtig Menge.


30 g Puderzucker
4 cl brauner Rum         (Marillenlikör oder Grand Manier verwenden ist wie ich finde harmonischer)

250 g Aprikosenkonfitüre

50 g weiße Kuvertüre

Zubereitung
1. Die Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz halbsteif schlagen, dabei den Zucker nach und nach einrieseln lassen. Die Kuvertüre fein hacken, im heißen Wasserbad langsam schmelzen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen.

2. Butter und Puderzucker in der Küchenmaschine oder dem Handrührgerät schaumig rühren. Eigelb nach und nach unterrühren. Dann die Kuvertüre unterrühren und anschließend ein Drittel des Eischnees unter die Buttermasse rühren. Restlichen Eischnee ebenfalls unterheben. Das Mehl nach und nach darübersieben und unterheben.

3. Den Boden einer Springform (26 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen. Die Masse hineinfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170 Grad ca. 1 Stunde backen (Gas 1-2, Umluft 150 Grad). Den Tortenboden aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

4. Für den Schokoladenüberzug die Kuvertüre fein hacken. Die Sahne aufkochen, die Butter einrühren und die Hitze reduzieren. Die Kuvertüre hinzugeben und unter Rühren auflösen. 90 ml Wasser mit dem Zucker aufkochen, von der Kochstelle nehmen und die Crème double einrühren. Die Zuckermischung mit der Kuvertüre-Sahne-Mischung verrühren.

5. Den Puderzucker mit dem Rum und 20 ml Wasser aufkochen.

6. Den ausgekühlten Tortenboden im unteren Drittel einmal waagerecht durchschneiden. Unteren Teil mit dem Rum-Zucker-Gemisch tränken und mit 150 g Aprikosenkonfitüre bestreichen, oberen Teil daraufsetzen. Restliche Konfitüre erhitzen und die Torte damit dünn bestreichen.

7. Den Schokoladenüberzug mit einer Suppenkelle gleichmäßig über die Torte gießen, im Kühlschrank fest werden lassen. Die weiße Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen, in einen Papierspritzbeutel geben und das Wort "Sacher" auf die Torte spritzen.







2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hhhmmm... Erinnert mich an Skiurlaube in jungen (ganz jungen) Jahren. Da schwellen die Hüften schon nur beim Rezeptlesen. LG und ein schönes Wochenende - laßt es Euch munden! Elke

Margarete hat gesagt…

Ich habe die Sonne hier dringend gebraucht, schließlich hatten wir hier keine Sachertorte...

Liebe Grüße

Margarete