Donnerstag, 5. September 2013

donna hay...



gestern hatte ich endlich Zeit etwas aus dem Überraschungshabichmichgefreut neuem Kochbuch von Donna Hay zu kochen. Liebe Eva, nochmals vielen, vielen Dank!


da ich mich, bei der Vielzahl an leckeren Gerichten, nicht entscheiden konnte durfte Herr Rotkraut auswählen und so wurden Spinat-Ricotta-Gnocchi gemacht.


Rezept:
450 g tiefgekühlter Blatt-Spinat, aufgetaut
den Spinat gründlich ausdrücken
und dann mit den nachfolgenden Zutaten zu einem lockeren Teig vermengen
300 g Ricotta
4 El. fein geriebener Parmesan
1 El. fein abgeriebene Zitronenschale
190 g Mehl
2 Eier

den Teig in 2 Portionen teilen

auf einer, dünn mit Mehl, bestäubten Arbeitsplatte jeweils zu einer etwa 40 cm langen Rolle formen und diese in ca. 3 cm dicke Scheiben schneiden

die Gnocchi in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser ca. 5 Min garen
abtropfen lassen
mit
4-6 Tomaten in Scheiben geschnitten und
1 Bund Basilikum
auf Tellern anrichten 
mit Meersalz und schwarzer Pfeffer aus der Mühle abschmecken
mit Olivenöl beträufeln und mit fein geriebener Parmesan bestreuen

fertig!

Fazit:
es war wirklich schnell zubereitet und hat gut geschmeckt (und leicht ist ja bekanntlich relativ...)
Was man wissen sollte wenn man das Rezept nach kochen möchte:
der Teig ist noch sehr klebrig - mehr Mehl zu nehmen ist aber keine Option da man sonst Tischtennisbälle und keine fluffigen Gnocchi bekommt - also nicht wundern sondern machen...














2 Kommentare:

Eva (Deichrunner's Küche) hat gesagt…

sehr gerne!! :-)

Und so komme ich doch auch gleich mal in den Genuss eines Rezeptes aus diesem Buch. :-)

From-Snuggs-Kitchen hat gesagt…

Habe das Buch über den Verlag bekommen, mir gefällt es sehr gut :)
Die Gnocchis kommen gleich mal auf die ToDo-Liste, die sind mir irgendwie entgangen ;D