Dienstag, 26. November 2013

Miniatur...


bei minimalen Lichtverhältnissen benötigt man schon mal die Mithilfe der Film- und Fotobegabten in der Familie


das Ergebnis kann sich sehen lassen - das Bild wie auch das Rezept

Stollen Muffins:

Backofen auf 200 Grad vorheizen

30 g  Orangeat
30 g  Zitronat
30 g Amarenakirschen (abgetropft)
2 Tl Stollengewürz mit
2 El Rum vermengen
und 20 Minuten ziehen lassen

100 g Butter zerlassen, etwas Abkühlen lassen
mit
2 Eier (Kl. M)
50 g Zucker
150 g Honig
100 ml Milch
verrühren

dazu kommen
350 g Mehl Typ 405
2 Tl Backpulver
1 Prise Salz

alles zu einem glatten Teig verrühren

die eingelegten Früchte mit dem Teig vermengen

in eine mit Papierförmchen ausgelegte Muffinform (für 24 Muffins)
und ca 15 Minuten im vorgeheizten Backofen auf der 2. Schiene von unten backen
auf einem Gitter abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben
fertig

Die Muffins sind wunderbar locker und obwohl ich gerne "bastel" sind sie eine schöne, entspannte Alternative zu Zimtsterne & Co.


das Rezept ist eigentlich für 12 große Muffins gedacht - dann verlängert sich die Backzeit um ca 5 Minuten




Quelle/Rezept: Essen und Trinken, Sonderheft, Weihnachten 2013



1 Kommentar:

Eva (Deichrunners Küche) hat gesagt…

dieses 'verwischte' 1. Foto hat ja auch was....wenn ich nun noch wüsste mit welchen Tricks ihr beide Fotos gemacht habt, dann könnte ich künftig vielleicht auch besser bei schlechten Lichtverhältnissen ;-)

Vielleicht verrätst du die Tricks ja?

Danke fürs Rezept der Stollen Muffins, liest sich sehr lecker.