Montag, 13. Oktober 2014

Montagskuchen...


wenn der Morgen einen so begrüßt dann weiß ich das ich mich auf den Nachmittagstee
besonders freue


Tee an sich ist ja schon eine feine Sache aber mit etwas Nettem zum knuspern, wenn es dann auch noch so figurfreundlich ist, ist es nochmal so schön


Rezept:
500 g Äpfel, Sauerkirschen, Pflaumen, Birnen usw.
schälen, entsteinen oder, oder
  
Ofen auf 180° vorheizen

5 Eier trennen
die Eiweiße mit 60 g Zucker in einer separaten Schüssel steif schlagen

75 g Halbfettmargarine
mit 60 g Zucker schaumig rühren
die verbleibenden Eigelbe unterrühren
500 g Magerquark
3 El Zitronensaft und
2 Tl  Zitronenschale sowie
80 g Grieß unterrühren.

den Eischnee unterziehen

In die Form geben, glatt streichen
Vorbereitetes Obst darauf verteilen
Im Ofen (2. Schiene von unten, Umluft 160°) 50 Min. backen
falls es zu schnell bräunt mit Backpapier abdecken
Abkühlen lassen
evt. mit etwas Puderzucker bestäuben
Fertig

 
das Original Rezept finden sie hier

PS. ich habe noch, bei den Äpfeln, vor dem backen etwas Zimt, Zucker und einige Amarettinis darüber gestreut
schön, schön...

2 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Auf einen solchen Morgenmoment warte ich noch hier in Köln. Es sieht sehr grau aus....
Danke für den ( sehr lieben ) Kommentar bei mir!
Herzlichst
Astrid

Plattlandtage.wordpress.com hat gesagt…

Das habe ich mir natürlich auf der Stelle ausgedruckt, um es im Laufe der Woche nachzuklöppeln. Danke dafür und eine schöne Woche! Gruss Elke