Mittwoch, 31. Dezember 2014

ausgewogen...



Es ist immer beides in uns: Leben und Tod, Wachen und Schlaf, Jugend und Alter.
Heraklit 




kommen sie gut hinein
und
möge es ausgewogen sein
das Neue!!!

Dienstag, 30. Dezember 2014

rückblick IV...

Oktober:
besuchten wir diese Familie

November:
Grau - oft geschmäht, auch von mir, aber doch so wichtig
die Zeit zum ruhen
 
Dezember:
schickt man die leichten und die schweren Gedanken auf Reise
schaut was aus ihnen wird und wie sie zurückkommen, irgendwann einmal...


mein Jahr,
wie war es denn?
nun, wenn es eine Farbe hätte, das Jahr, so wäre es Grün 
es war arbeitsreich - nicht nur körperlich
ich wurde  reich "beschenkt"
musste loslassen und das nicht immer freiwillig
ein Kommen und Gehen
Freude, Glück und tiefe Täler

was am Ende des Jahres bleibt - ist Dankbarkeit für das "Gelebte"
...
 


Montag, 29. Dezember 2014

rückblick III...

Juli:
Zeitreise

August:
Herrn Oudolf und Herrn van Gogh besucht - das muss unbedingt wiederholt werden!!!

September:
die Tage am Meer - so ein Glück

Sonntag, 28. Dezember 2014

rückblick II...

April:
immer ein Hoffen auf Kirschkuchen, Kirschmarmelade, Kirschmichel...

Mai: 
etwas was ich immer noch einmal machen möchte - weben

Juni:
grün, grün, grün sind alle meine Farben - solche Schätze

Samstag, 27. Dezember 2014

rückblick I...


Januar:
Bremen und die Böttcherstraße. Es halte noch lange nach und dort habe ich Sie "gefunden"...


Februar:
der große Gartenumbau begann


März:
endlich, "der Tag" wurde wieder zum Gartentag
und für die Statistiker unter uns - es waren 174 Tage dieses Jahr...

Samstagskaffee...


mit allerlei Getier und einem erfüllten Weihnachtswunsch
Linolschnitt - lang ist es her. Er hatte mir die Tür zur Zeichenakademie in Hanau geöffnet, was damals nicht ganz so einfach war.

nun, das Leben und meine Eltern hatte etwas anderes mit mir vor.
Aber vielleicht ist es möglich - wir werden sehen...


 
noch mehr feinen Kaffee gibt es hier

Freitag, 26. Dezember 2014

so,so...




von drauss' vom Walde komm ich her;


ich muss euch sagen, es weihnachtet sehr!


mit wunderbaren Speisen


und vergnüglichen Spielen


fabelhafter Kunst am Spültuch


wissenswertes für den Anfänger


und in der Tat


es gab sie, in Mengen



die heiteren, goldenen Momente

es bleibt nichts anderes zu schreiben, als: so eine schöne gemeinsame Zeit, so ein wunderbares Fest!!!




12tel Blick...


im Dezember - mit einer kleinen Spur von Schnee


 das ist wirklich nett, denn so schließt sich vortrefflich der Bilder-Jahres-Reigen.


zum Schluss, da konnte ich auch nicht wiederstehen, das letzte (inoffizielle) Freitagsblümchen für dieses Jahr

Ich wünsche allen 12tel Blicklern einen guten Rutsch und eine gutes, neues Motiv-Jahr


was sich bei den Anderen 12tel Blicken so getan hat sehen Sie hier


Mittwoch, 24. Dezember 2014

fröhlich...




„Fröhliche Weihnacht überall!“
tönet durch die Lüfte froher Schall.
Weihnachtston,
Weihnachtsbaum,
Weihnachtsduft in jedem Raum!
„Fröhliche Weihnacht überall!“
tönet durch die Lüfte froher Schall.



ich wünsche Ihnen und Ihren Lieben ein frohes Fest,
denn ob es nun ein leises oder lautes,
zu zweit oder mit vielen,
mit Tradition oder ohne
mit Braten oder Würstchen,
ganz gleich
denn
solang wir das "Weihnachtsglöckchen " noch hören ist alles gut...

Dienstag, 23. Dezember 2014

Adventsbetthupferl...


 "Sieh so," sagt der Onkel, "fertig wären wir!" Während er sein spanisches Rohr aus der Ecke langt, will ich schon wieder aus der Tür, aber er hält mich zurück. "Ah, wart doch mal ein wenig! Wir hätten hier wohl noch so etwas mitzunehmen." Und aus einer dunklen Ecke des Zimmers holt er zwei wohlversiegelte, geheimnisvolle Päckchen. - Ich wusste es wohl, in solchen Päckchen steckte ein Stück leibhaftigen Weihnachtens; denn der Onkel hatte einen Bruder in Hamburg, und er trat nicht mit leeren Händen an den Tannenbaum. So nie gesehenes, märchenhaftes Zuckerzeug, wie er mitten in der Bescherung noch mir und meiner Schwester auf unsere Weihnachtsteller zu legen pflegte, ist mir später niemals wieder vorgekommen.

"Bald darauf steige ich an der Hand des Onkels die breite Steintreppe zu unserm Hause hinauf. Ein paar Augenblicke verschwindet er mit seinen Päckchen in die Weihnachtsstube; es ist noch nicht angezündet, aber durch die halbgeöffnete Tür glitzert es mir entgegen aus der noch drinnen herrschenden, ahnungsvollen Dämmerung. Ich schließe die Augen, denn ich will nichts sehen, und trete in das gegenüberliegende, festlich erleuchtete Zimmer, das ganz von dem Duft der braunen Kuchen und des heute besonders fein gemischten Tees erfüllt ist.



Unter dem Tannenbaum
Weihnachtsgeschichte von Theodor Storm







das letzte und auch längste Adventsbetthupfer
ich hoffe, dass das Warten ihnen genauso viel Spaß bereitet hat wie mir!!!

fein...


wie die Mutter - so die Tochter


Päuschen


und mein heimlicher Weihnachtsliebling - dieses Jahr

ich hoffe bei ihnen ist auch alles
so

fein!!!

Montag, 22. Dezember 2014

Adventsbetthupferl...



Immer die kleinen Freuden aufpicken,
bis das große Glück kommt.
Und wenn es nicht kommt,
dann hat man wenigstens die kleinen Glücke gehabt


Theodor Fontane





das 22. Adventsbetthupferl - damit die 24 Tage so gut enden wie sie beginnen!!! 

Weihnachtsbesuch...


neben dem doch starken Wind verirrt sich für kurze Zeit das ein oder andere "Weiß"


dies hält uns aber nicht ab, Weihnachten weiter vorzubereiten


denn das fängt dieses Jahr schon früher bei uns an - der Weihnachtsbesuch ist angekommen

so wunderbar!!!

Sonntag, 21. Dezember 2014

Adventsbetthupferl...




Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt
und manche Tanne ahnt wie balde
sie fromm und lichterheilig wird.
Und lauscht hinaus: den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin - bereit
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

Rainer Maria Rilke



das 21. Adventsbetthupferl - damit die 24 Tage so gut enden wie sie beginnen!!! 

warmer Toast...






"...das Gefühl von Erwartung hängt schwer in der Küche. Süße, gewürzduftende Füllung aus den zuckrigen Mince-Pies gelaufen und auf dem Backblech karamellisiert; in Bitterschokolade getauchtert eingelegter Ingwer wartet auf schneeweißem Backpapier; nelkengespickte Orangen, an Bändern aufgehängt, lassen die Küche duften wie etwas aus Hänsel und Gretel. Jeder Zoll Arbeitsfläche ist mit Sachenfür das Festessen belegt: eine Flasche Brandy für den Pudding, ein Rotkohl, der zu groß ist für den Kühlschrank, außerdem Süßigkeiten und Leckereinen von Clementinen bis Zuckerstangen, mit denen man eine Legion von Weihnachtsstrümpfen füllen könnte. 

Auch der Kühlschrank ist voller Schätze wie Aladins Höhle. Ketten glänzender Chipolata-Würstchen, die mit der Gans gebraten werden; eine gesprungene Schüssel mit zimtgesprenkeltem Apfelmuss;
die glitzernde Cranberry-Soße, die ich zu den Sandwiches am zweiten Weihnachtstag servieren möchte, mit Kartoffelchips und eiskalten Cox-Äpfeln.
Ein Rollschinken, beizeiten in Apfelsaft und Wacholder geköchelt, wartet noch auf seine endgültige Glasur aus Orangenmarmelade, Senf und Semmelbrösel, ein paar kleine Karottenpuffersollen den Vegetariern  mit einer Soße aus frischem Ingwer und Koriander serviert werden und ein Töpfchen Bio-Sahne ist für den dampfenden Plumpudding gedacht.

Ich möchte eine Pause machen, mich setzen und mir einen kleinen Drink eingießen. Etwas süßes, der Jahreszeit Angemessenes, das ich normalerweise nicht über die Lippen bringen würde, wie ein Gas Madeira, etwas, das nach Weihnachten riecht. Ich möchte dasitzen und alles aufnehmen, stolz das Geleistete betrachten und meine Panik angesichts dessen, was noch zu tun ist, beruhigen. Der Baum glitzert in Gold und Silber, Weihnachtslieder ertönen und das Haus ist, endlich mal, warm wie ein Toastbrot..."

Nigel Slater,das Küchentagebuch, Dumont




nicht identisch - aber es bestehen durchaus Ähnlichkeiten in dem Küchenszenario bei uns. Wenn es auch manchmal chaotisch ist und viel Arbeit beherbergt - ich liebe es!!!

E gehört für mich einfach dazu - allerding habe ich in den Jahren dazugelernt und so bereite ich im Vorfeld schon das eine oder andere zu. So auch eine figurfreundliche Geflügelsoße, sie kann man gleichermaßen zur Ente und Gans reichen

das Rezept:

1 großes Bund Suppengrün in sehr kleine Würfel schneiden
2 Zwiebel schälen in grobe Würfel schneiden
1 kleines Stück Ingwer schälen
2 (oder mehr) Knoblauchzehen von der Knolle lösen wir brauchen sie nicht zu schälen und das Aroma soll unterstreichen nicht dominieren
Backofen auf ca. 200 Grad vorheizen

etwas Öl in einem backofentauglichen Topf, Pfanne, etc. erhitzen
das Suppengemüse schön goldbraun darinnen anbraten
den Ingwer und
die Knoblauchzehen hinzugeben, mit dem
Saft 1 Orange und
1 Glas Portwein ablöschen
Decke drauf und
ab in den vorgeheizten Backofen
und dort ca. 30-40 Minuten schmoren lassen und
auf die einkochende Flüssigkeit achten!!! wir möchten ja Soße und keine Grillkohle
die eingekochte Flüssigkeit mit Geflügelfond oder Gemüsebrühe etwas auffüllen

durch ein Sieb oder flotte Lotte passieren
beiseite stellen
das kann man schon 1-2 Tage, bevor die Ente, Gans gebraten, zubereiten, dann bitte kühl aufbewahren

wenn das Geflügel fertig gebraten ist schöpfe ich das ausgebratene Fett ab
es wird dann später weiterverarbeitet
und löse mit etwas Wasser und Portwein den Bratensatz
dann fügt man die vorbereitete Gemüsesoße hinzu
wer die Soße sehr glatt möchte streich sie nochmals durch ein feines Sieb
dann fügt man 1-2 El. des ausgebratenem Fettes, als Geschmacksträger, hinzu
noch ein bisschen mit
Salz,
frisch gemahlenen Pfeffer,
einem Schlückchen Rotwein oder Portwein
einem Klecks Orangenmarmelade
etwas Thymian
abschmecken
gebunden braucht die Soße nicht mehr, das erledigt schon das Gemüse
und dann
servieren und mit seinen Lieben genießen











Samstag, 20. Dezember 2014

Adventsbetthupferl...


"Der Zauber steckt immer im Detail"

Theodor Fontane




















das 20. Adventsbetthupferl - damit die 24 Tage so gut enden wie sie beginnen!!! 

Samstagskaffee...







mit einem geheimnisvollen Päckchen
nach vorsichtigem öffnen weiß ich nun von wem dieses Weihnachtsüberraschung stammt


hach, ihr Lieben, so eine wundervolle Überraschung!!!

und
was bin ich gespannt - denn ausgepackt wird es erst in 4 Tagen
hach, hach!!!

Freitag, 19. Dezember 2014

Adventsbetthupferl...



Ein Weg bildet sich dadurch, dass er begangen wird.


Zhuangzi


das 19. Adventsbetthupferl - damit die 24 Tage so gut enden wie sie beginnen!!!