Montag, 31. August 2015

12tel Blick...


der Augustblick
was hat sich getan, nun, der Waldrand blüht,
ein neuer Erdhaufen ist hinzugekommen und ein weiteres Zaunelement ist niederländisch Grau geworden
ach ja, da war doch noch was
der Tisch
der ist im Moment nicht fotogen
liegt doch jede Menge Arbeit, der nicht kreativen Art, darauf...

Sonntag, 30. August 2015

Prärie...


wenn man sich, so wie wir, mit dem Thema Gräser beschäftigt liest man häufig den Namen Lianne Pot. So entstand der Wunsch den Garten zu besuchen


letzte Woche war es dann so weit, bei durchwachsenem Wetter und einem nicht so stabilen Kreislauf 




haben wir ihn besucht - den Präriegarten

es ist immer ein großartiges Erlebnis, ein weitläufiges Gelände zu sehen, dass im Prinzip aus nur einen "Beet" besteht. Lediglich Kieswege durchtrennen die Anlage in einzelne Parzellen. In diesen werden unter anderem  Bepflanzungsbeispiele gegeben  - z.B. für kleine Gärten oder ein bestimmtes Farbschema wird favorisiert. Sollten sie mal in der Nähe sein und auch so Gartenverrücktbegeistert sein dann lohnt sich ein Abstecher auf jeden Fall!!!







ein ergänzendes Buch ist die Tage erschienen, ich hatte allerdings noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Vielleicht heute, gewittert es doch immer wieder, so dass ein Gartentag immer unwahrscheinlicher wird...


 
PS. so, nun noch die Verbenen, liebe Elke,
unsere heißen: Verbena bonariensis - Patagonisches Eisenkraut
eine absolut einfach zu handhabende Staude, sie wächst bei uns in verschiedenen Gartenbereiche von trocken bis mäßig frisch, in voller Sonne. Sie ist nicht winterhart erhält sich aber durch Selbstaussaat und auch das klappt bei uns hervorragend - allerdings nur, wenn dort wo die Verbenen standen, im Nachfolgejahr (Frühjahr) nicht so ordentlich gejätet wird!!!

ich werde dieses Jahr den Versuch unternehmen einige "Mutterpflanzen" im Gewächshaus zu überwintern so dass vielleicht die Blüte der Verbenen vorgezogen werden kann

wir werden sehen...




Samstag, 29. August 2015

vernachlässigt...




Die Menschen müssen in der Weisheit soviel als möglich nicht aus Büchern unterwiesen werden, sondern aus dem Himmel, der Erde, den Eichen und Buchen.
 

in heutigen Zeiten würde ich noch das Herz hinzufügen - Herzensbildung eine vernachlässigte Sparte...

Freitag, 28. August 2015

friday-flowerday...


die "Frühen" im Garten zeigen uns ganz deutlich wie "spät" es ist


auch wenn die Unermüdlichen uns etwas anderes vorgaukeln - nun ist es soweit


die letzten, sonnenwarmduftenden Rosen kommen ins Haus
einzeln, mit wohlbedacht aufgestellt


erfüllen sie die Räume noch einmal mehr - mit des Sommers Leichtigkeit...
 



noch mehr wundervolle Blümchen finden Sie hier

Donnerstag, 27. August 2015

Optimierung...



wir werden es wohl tun - das Beet ein drittes Mal, diesmal aber nicht komplett, hochnehmen
die Prärie in Schräglage
gar nicht so einfach...

Mittwoch, 26. August 2015

Auszug...



ein langer und anstrengender (Garten) Tag liegt hinter uns - Paul ist ausgezogen...


wie gut das wir rechtzeitig fertig geworden sind


so konnten wir der Dämmerung beim Abendhimmel zaubern zuschauen

schönste Zeiten...

Dienstag, 25. August 2015

genug...

so, genug in den Himmel geschaut


die Beete betrachtet


auch Brombeeren sind genügend genascht


die nötige Zeit für Reflektion

vorher, nachher,
der Zyklus kann von neuem beginnen...



PS. vielen lieben Dank für ihre Genesungswünsche, hier und an anderen Stellen. Sie haben die "Medizin" weniger bitter schmecken lassen!!!




Samstag, 22. August 2015

erzwungen...


 ich glaube, ich bleibe noch etwas sitzen,


 schaue mir die Spätsommerpracht in aller Ruhe an


und höre den Tauben zu
zu mehr bin ich auch im Moment nicht in der Lage, ein Infekt hat mich lahmgelegt
das kommt sowas von ungelegen...


Freitag, 21. August 2015

friday-flowerday...


nach den letzten trüben Tagen musste es "Farbe" sein


ein tiefes 


Himbeerrot musste es diesmal sein


jetzt kann man noch schwelgen in den Farben des Spätsommers - aber bald...ach, egal
jetzt ist jetzt
und die Sonne,
sie ist auch wieder da!!!


noch mehr wundervolle Blümchen finden Sie hier

Donnerstag, 20. August 2015

wiederkehrend...


da sind sie nun wieder, diese lichtgrauen Morgenstunden



die Luft liegt schwer und doch schon wieder gewärmt in den Bäumen, man kann ahnen, dass der Tag noch ein anderer wird


während ich der Melancholie zuschaue nutzt sie die Ruhe auf ihre Art...


Mittwoch, 19. August 2015

Genuss...


nach dem Regen ist vor dem Regen
aber nicht schlimm,
für die Natur und meiner Bügelwäsche kam er zur rechten Zeit,
der Regen






es braucht nicht immer Sonnenschein,


denn,man kann den Spätsommer in vielerlei Formen genießen...

Dienstag, 18. August 2015

Begleitung...

auf leisen Sohlen


kommen sie


die Vorboten


sie lassen ahnen...


wie gut, dass jede Zeit freudebringende Begleiter hat!!!