Freitag, 23. Oktober 2015

lohnen...







Es lohnt sich doch, ein wenig lieb zu sein
Und alles auf das Einfachste zu schrauben,
Und es ist gar nicht Großmut zu verzeihn,
Dass andere ganz anders als wir glauben.

Und stimmte es, dass Leidenschaft Natur
Bedeutete im guten und im bösen,
Ist doch ein Knoten in dem Schuhband nur
Mit Ruhe und mit Liebe aufzulösen.

Joachim Ringelnatz

friday-flowerday...



unglaublich, ich weiß gar nicht die wievielte Blühte es in diesem Jahr ist
aber die Rosen, die im Garten bleiben durften - sind wahre Freudenbringer



ein bisschen Schneebeeren, noch etwas Hartriegel und schon kann man das Novemberwetter im Oktober vergessen...

noch mehr wundervolle Blümchen finden Sie hier



PS. die nächsten Tage werden bewegt und da ich nicht weiß wie verfügbar das Internet dort ist habe ich bei Instagram eine Filiale eingerichtet
wenn sie mir folgen wollen
würde es mich freuen!!!

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Homöopathie...


Homöopathie des Himmels, für einen kurzen Moment gab es wieder ein wenig Blau



die Regenpausen nutzend, ein Rosskur, nein nicht für die Pflanzen, eher für meinen Rücken
die Iris musste geteilt werden (und wenn man schon mal dabei ist, dann kann man auch noch den Rest neu pflanzen...)


aber dank guter Versorgung bis in die Dämmerung gewühlt...

Dienstag, 20. Oktober 2015

überraschend...


meistens starten wir in Grau den Tag aber bis zum Mittag wird es dann doch überraschend - Blau


auch überraschend die erste Apfelernte, für einen Kuchen wird es wohl reichen


vielleicht als Dessert nach der Zwiebelsuppe...

Montag, 19. Oktober 2015

aufmerksam...


 "...Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch die Vernachlässigung dieser.."
 
Wilhelm Busch

Sonntag, 18. Oktober 2015

ambivalent...






auch wenn ich keinen Herbstputz im Garten, so wie es früher üblich war, mache
so gibt es doch Stauden zu den ich ein "ambivalentes Verhältnis" pflege
dazu gehört das Geranium Rozanne, ihrem Ausbreitungs- und Kletterwille muss manchmal (immer) Einhalt geboten werden...

und da wir auch noch die zweite Seite des Eingangsbereichs dem Gräserbeet angepasst haben, war die Zeit, die dafür eingeplant war, wieder viel zu kurz…


das Mittagessen viel daher aus,
dafür aber,
hat das jüngste Kind am Nachmittag ganz wunderbare Waffeln gebacken!!!

sieh an, sieh an...

Samstag, 17. Oktober 2015

benötigt...


 nachdem es am frühen Morgen noch in Strömen regnete


besann sich das Wetter und so konnte ich einen kleinen Teil des Alliums einpflanzen
und auch ein paar Stauden fanden ihren Weg ins Beet

sozusagen als Belohnung sind wir dann noch spontan in die  Kleinstadt gefahren und haben nicht nur Socken, die ich dringend benötigte, gekauft
aber davon einander Mal mehr...

Freitag, 16. Oktober 2015

friday-flowerday...


es nutzt ja nix...

also,  holt man ein bisschen Farbe


und einen wunderbaren Duft


ins Haus

was draußen uns versagt ist, kann drinnen zu mindest im Herbstgoldblatt funkeln...

Donnerstag, 15. Oktober 2015

kurzweilig...



...Ist das Leben nicht hundertmal zu kurz für Langeweile?
Friedrich Nietsche



für heute ist es gelungen, trotz Dauerregen war er kurzweilig,
der Tag...

Mittwoch, 14. Oktober 2015

zuwendung...



wenn auch im Moment noch wahnsinnig viel zu tun ist, die Gartensaison neigt sich
da ist es gut sich den anderen schönen Dingen zuzuwenden...

Dienstag, 13. Oktober 2015

gedeihen...


der Phlox ist sehr wahrscheinlich genauso überrascht wie wir - ein Oktober der ein November sein will...


 aber bekanntlich mach Not erfinderisch


und so können auch bei 5 Grad Tageshöchsttemperatur Projekte weiter gedeihen die eigentlich mindesten 15 Grad Außentemperatur benötigen...

Montag, 12. Oktober 2015

12 von 12...


die Teezeit ist eröffnet, aber zuerst, bitte einen Kaffee

die morgendliche Literaturrunde


und dann, natürlich, in den Garten


bestes Wetter, wenn auch recht frisch


Herr Rotkraut  hat vom Lieblingsgärtner den bestellten Nachschub abgeholt

und wendet sich weiter dem Großprojekt zu
 
alles unter fachhündischer Kontrolle, ihr entgeht nichts...

während das Mittagessen brutzelt, ein wenig Fleißarbeit

und weiter gehts  (ich muss nur noch ca. 500 Alliumzwiebeln und diverse Stauden verpflanzen...)
 

Päuschen


ein bisschen geblättert


und sich gefreut das der diesjährige Adventskranz sich so einfach "eingefunden" hat...


zu guter Letzt: herzlichen Glückwunsch, Frau Kännchen
alles Liebe, alles Gute
und Danke für das monatliche Plätzchen, das sie für uns bereithalten!!!