Montag, 30. November 2015

Vollbeschäftigung...



so ruhig hier
nun,
ich bin beschäftigt

aufs aller Beste...

Samstag, 28. November 2015

1. Advent


wir sind ja unterwegs,
aber,
oder gerade deshalb,
eins meiner Lieblingsgedichte für dieses Zeit


Es treibt der Wind im Winterwalde
die Flockenherde wie ein Hirt,
und manche Tanne ahnt, wie balde
sie fromm und lichterheilig wird,
und lauscht hinaus, den weißen Wegen
streckt sie die Zweige hin, bereit -
und wehrt dem Wind und wächst entgegen
der einen Nacht der Herrlichkeit.

R.M. Rilke



einen allerschönsten ersten Advent wünsche ich Ihnen!!!
 

Vorguckerchen...




dieses Jahr hatte ich ausnahmsweise mal kein Konzept für die Adventsdekoration
 


da aber der Adventskranz uns dieses Jahr gefunden hat


stand schon mal die Farbe fest: Grün, Grün, Grün


und über das Grün war es nur noch ein kurzer Weg - zum Baum
so tummeln sich dieses Jahr neben Sterne und wohlgeformten Engeln allerhand Tanne und sonstiges Nadeliges im Haus...








Freitag, 27. November 2015

friday-flowerday...


so, nun ist er auch hier eröffnet -  der Amaryllisreigen
sie gehört einfach, wie Plätzchen und Kerzenschein, in dieser Zeit dazu...

jetzt aber muss ich mich sputen, es wollen noch 100 Sachen erledigt werden, denn am Wochenende fahre ich wieder zum Wassermädchen
was für ein schöner 1. Advent und den wünsche ich, von Herzen, ihnen auch!!!


noch mehr wundervolle Blümchen finden Sie hier

Donnerstag, 26. November 2015

eingefangen...



vor ca. einem Jahr lief es uns schon einmal über den Weg und bis wir uns entschieden hatten, hatten es sich einen anderen Weideplatz ausgesucht
nun gut, sollte nicht sein

dieses Jahr sahen wir sie wieder in Blau, Grün, Terrakotta und in Beige aber kein einziges in Anthrazit

Aber dann, auf einmal, standen sie wieder da, etwas versteckt in einer kleinen Ecke, ein Kleines und ein Großes. Herr Rotkraut, der beste Mann für mich, hat eins eingefangen - weiß er doch um meine Vorliebe zum Figürlichen 
hach, ich freue mich
so, sehr!!!






Dienstag, 24. November 2015

treiben...


da sind sie nun wieder, die Schatzkästlein, die Weihnachtsdekogedönskartons
Altes, Neues - gesammeltes Erlebtes
dieses Jahr gibt es kein "Konzept" ich lass mich, mit der ganzen Pracht, einfach treiben
mal sehen, wohin es mich führt...

Montag, 23. November 2015

Generalprobe...


das Winterwunderland blieb uns länger erhalten als gedacht


und da Vorgenommenes durch das Wetter nicht möglich war


wurde er schon mal zusammengebaut und durfte für einen kurzen Moment das Dunkle erhellen
sozusagen die Generalprobe für den Herrnhuter-Stern...

Sonntag, 22. November 2015

Sonntagsschnee...


wie aus dem Bilderbuch ein früher, bereifter Morgen


bis zum Mittag waren es einzelne Flöckchen


und als ich die letzten Alliumzwiebeln in die Erde legte


wurde es mehr und mehr
Sonntagsschnee
so eine schönes, flüchtiges Bild...

Samstag, 21. November 2015

Illusion...


Eines Tages wird alles gut sein, das ist unsere Hoffnung. Heute ist alles in Ordnung, das ist unsere Illusion.

Voltaire

Freitag, 20. November 2015

friday-flowerday...


diesmal


Glück


beim Floristen gehabt
so langsam wir es spannend, denn im Garten ist jetzt das "Angebot" doch etwas eingeschränkt
und den Helleborus kann ich auch nicht jede Woche rupfen...



noch mehr wundervolle Blümchen finden Sie hier

Donnerstag, 19. November 2015

gelegentlich...



hin und wieder kann es Schokoladenkuchen sein,
nein,
an manchen Tagen muss es Schokoladenkuchen sein

heute, war so ein Tag...

Mittwoch, 18. November 2015

Voraussetzungen...


gut, es gibt bessere Voraussetzungen um im Garten ein Beet umzugestalten


aber begonnenes muss sollte beendet werden. Vor allem wenn der Punkt erreicht ist in dem man weiß es wird, es wird
richtig gut...


Dienstag, 17. November 2015

Empfehlung...



bei der letzten Begegnung hat Herr Janke empfohlen: einmal am Tag, mit den Händen in den     Taschen, durch den eigenen Garten zu gehen. Nur zu schauen, zu genießen und nicht dort und da zu zupfen



Das gelingt Momentan nur bedingt, zu vieles muss noch erledigt werden.

Aber ich erfreue mich beim Vorbeigehen an der langen und außerordentlichen Blühte dieses Jahr...





Montag, 16. November 2015

Überlebt...



ich könnte von einem übervollen Wochenende berichten, von wunderbarer afghanischen Gastfreundschaft und Küche, wo sich viele Religionen und Hautfarben mischten
ein friedliches Miteinander
spät in der Nacht, der letzte Blick in die Nachrichten
sie ließen mich nicht mehr ruhig schlafen



alte Bilder kamen in dieser Nacht wieder auf
ich habe selber Gewalt, Terror und Geiselhaft erlebt - überlebt*.
Ich weiß wie es ist, ausgeliefert zu sein, ich weiß wie sich Todesangst anfühlt
Ich weiß wie es ist ein Teil einer Ermittlung zu sein, weiß wie furchtbar traumatisierend es ist Gerichtsmedizinische untersucht zu werden
das vergisst man nicht - mag man sich noch so bemühen...



ich weiß aber auch, warum diese Menschen so gehandelt haben - das entschuldigt nicht die Tat.
Aber ich kann nicht ein Land und seine Mitbewohner in ihrer Gesamtheit ächten.
Es ist immer, immer, immer ganz furchtbar, wenn Menschen einander so grausam gegenüber stehen, denn ist es doch meist die Machtbesessenheit von ein paar Wenigen, die so großes Leid bringen!!!

  
Ich habe in den Jahren danach wieder gelernt zu vertrauen, mich an dem Schönen zu erfreuen und habe die Hoffnung, dass die Saat der Zwietracht, des Hasses nicht aufgeht, noch nicht verloren!!!


Ein Krieg wird die Probleme nicht lösen!!!









*das Erlebte fand in Südfrankreich statt und wurde von algerischen Einwanderern verübt

** verzeihen sie die "Bruchststücke" auch Text genannt, aber ausführlich geht immer noch nicht...