Mittwoch, 29. Juni 2016

Gartenspaziergang I...


so, nun zum versprochene Spaziergang
hier ein Bild aus den Anfängen, das war März 2012. Wir hatten da schon die mannshohen Brennesseln und Konsorten die bis zur Hauswand reichten entfernt. Auch "vergessene" Wäschespinnen, Altholz und noch vieles andere wurde entfernt. Die 18 Tannen die dort standen wurden zur großen Freude unserer Nachbarn, aber auch wegen der Windbruchgefahr gefällt.


wenn man heute den Garten betritt empfängt uns ein wogendes Gräsermeer. Es hat etwas gedauert bis wir unser "Ding" gefunden hatten.Wenn man bedenkt das wir erst letztes Jahr den Vorgarten so bepflanzt haben, dann finde ich, können wir nicht unzufrieden sein
 

als Matrix haben wir bei den Gräsern Pennisetum orientale: 'Karley Rose' gepflanzt


Steppensalbei: Salvia nemorosa 'Caradonna', Purpur-Witwenblume: Knautia macedonica  
Roter Sonnenhut: Echinacea purpurea 'Magnus Superior' sorgen für die farbigen Momente dieser Pflanzung

wenn man den geschlängelten Weg weiter geht kommt man an einer Etagen-Rispenhortensie vorbei, nein das ist jetzt keine Neuzüchtung eher eine starke, eigenwillige Wuchspersönlichkeit... ich denke aber, ich kann sie noch zu einem etwas homogeneren Erscheinungsbild überreden..


im Sommer haben wir meist ein "offenes Haus" da der Eingang derart versteckt liegt und 

wir auch den Platz davor rege benutzen


ist er doch unser Esszimmer.
Entstanden ist diese außergewöhnliche Nutzung vor der Haustür durch die Tatsache, dass wir dort die Abendsonne noch so wunderbar genießen können

wenn wir dann weiter am Haus entlang gehen sind der Obstgarten, das Gewächshaus und der Kompostplatz zu sehen. Das Säulenobst trägt dies Jahr wieder sehr schön und ist zudem eine prima Heckenalternative

 und da sind wir dann auch schon im Philosophengarten


hier konnte man 2010 als wir das Haus gekauft haben keinen Meter laufen außer man hatte eine Machete dabei. Im Kern seiner Aussage ist dieser Gartenabschnitt fertig, die Hecken müssen noch voller werden, die Kletterhortensien sollen weiter klettern und auch noch die ein oder andere Staude, Rose soll ihre Platz noch finden, soviel sei aber schon einmal verraten es wird klassisch, geometrisch so ein bisschen Jane Austen steckt auch in meiner Gärtnerseele...


hat man den Philosophengarten durchschritten blickt man auf das belgische Beet
das aber stelle ich ihnen das nächste Mal vor jetzt ruft der Garten oder besser gesagt die Hecken denn die wollen nach Johannis ihre Sommerfrisur bekommen...

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Oh, da sage ich mal gar nichts dazu, denn......da fehlen die Worte.
Einfach sooooo schön. Hach.
Die viele Arbeit wird nun belohnt und das war sicher viel, viel Arbeit.
Mal paar Gärtnergrüße sende, winke, die Trude.

Plattlandtage.wordpress.com hat gesagt…

So wunderschön haben Sie das Alles hinbekommen! Glückwunsch. LG mit viel Bewunderung aber ohne Neid ;-)
Elke

Birgitt hat gesagt…

...so ein wundervoller Garten, richtig zum wohl fühlen...die viele schwere Arbeit hat sich gelohnt, nun könnt ihr ihn mehr genießen,

liebe Grüße
Birgitt

Holunderbluetchen hat gesagt…

Oh...das erste Foto sieht ja wirklich trostlos aus...aber dann ... Wow !!! Glückwunsch !!! Was für ein Idyll ihr da geschaffen habt, einfach traumhaft !!! Ganz herzliche Grüße und eine gute Nacht, Helga

Anonym hat gesagt…

Was für ein wunderwunderschöner Gartenspaziergang! Traumhaft schön.
Danke, seien Sie herzlich gegrüßt und ein schönes Wochenende,
Martina (mein Jane-Austen-Herz ist schon bei dem gelesenen 'Gartenspaziergang' gehüpft)