Samstag, 8. Oktober 2016

geglückt...


nur noch selten findet ein Rezept hier her, zum einen gibt es mittlerweile Küchen, Koch, Backbloogs wie Sand am Meer zum anderen ist Rezept schreiben zeitaufwendig. Und Zeit ist bei mir, solange die Gartensaison läuft, eher Mangelware...

Inspiriert beziehungsweise adaptiert habe ich dieses Rezept aus dem Kochbuch:
 Obst von Bernadette Wörndl. (Sehr schönes Buch, sollte man haben)
Selten koche ich genau nach einem Rezept. Meist ist es eine Anregung die ich dann oft sehr frei umsetze auch weil die erforderlichen Zutaten nicht zu bekommen sind

Nun aber zu meinem Rezept:

1 mittelgroße Zwiebel, gerne eine Rote, schälen und würfeln

250 g. Pfifferlinge von eventuellem Schmutz säubern,
das geht mit einem weichen Pinsel ganz wunderbar, bitte nicht!!! waschen

einige Stängel glatte Petersilie waschen und klein schneiden
beiseite stellen
 
etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen die Zwiebel darin anschwitzen
die geputzten Pilze hinzufügen
mit etwas Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einem Hauch Piment würzen
(Babette nimmt Brotgewürz, eine sehr schöne Idee meins war leider aus)

die austretende Flüssigkeit etwas einkochen lassen
einen guten Schluck Nolly Prat hinzu geben
noch ein bisschen schwenken
Hitze reduzieren
75 g. Heidelbeeren hinzugeben

die fertig gegarten Nudeln auf einem Sieb abtropfen lassen dabei etwas Nudelwasser auffangen
100 g. Ziegenfrischkäse
mit dem Nudelwasser verrühren und die Nudeln vorsichtig unter die Soße heben

die Nudeln auf die Teller verteilen die Pilze mit den Heidelbeeren darüber geben

optional kann noch etwas luftgetrockneter Schinken drüber gestreut werden


ein nettes, kleines Herbstmittagsglück...

Keine Kommentare: