Donnerstag, 16. Februar 2017

Bücher...


man lernt nie aus, so mein Credo, und im Garten sowieso nicht. Spätestens ab Februar wird der Winter für einen Gartenmenschen unerträglich lang. Wie gut, dass wir Verlage haben die zu diesem Zeitpunkt neue Bücher auf den Markt bringen.

Eins davon ist: Avant-Gardening von Torsten Matschiess



im Untertitel heißt es: Plädoyer für gegenwärtiges Gärtnern
und das war dann auch der Auslöser noch ein Gartenbuch haben zu wollen. Wie Sie wissen ist unser Garten eine Mischung von formalen Gestaltungselementen, der größte Teil des Garten ist aber "Oudolf" inspiriert...

nun aber zum Buch, da wir uns schon recht lange mit genau dieser Art zu pflanzen, gärtnern beschäftigen gab es jetzt nicht wirklich etwas Neues für uns. Wer aber noch nicht so tief in der Materie ist und seinen Garten neu plant oder über Alternativen eines bestehenden Gartens nachdenkt sei dieses Buch empfohlen. Sicher muss man auch hier nicht jeden Ansatz befolgen oder gutheißen, aber diese Art zu gärtnern ist auf lange Sicht kostengünstiger und weniger arbeitsintensiv als so manche Steinwüste...

Es ist zügig zu lesen und die stimmungsvolle Bilder von Herr Becker tun ihres dazu!!!
Auf dem Blog von Torsten Matschiess kann man noch weiteres über seinen Garten, seine Ideen erfahren.
Wir würden uns gerne den Garten in "Echt" einmal anschauen und planen einen Besuch, möge der Terminplan gnädig sein...




PS. dieser Post spiegelt meine Meinung und ist in keiner Weise gesponsert
PS.PS. die anderen Gartenbücher werden nächste Woche vorgestellt

 

 



1 Kommentar:

Astridka hat gesagt…

Es ist sicher ein inspirierendes Gartenbuch. Doch wenn einem nur 300qm Stadtgarten zur Verfügung stehen, sind solche Beete, die davon leben, dass einzelne Pflanzentypen in großen Mengen vorkommen, einfach nicht machbar ( obwohl mein Gewährenlassen durchaus ähnliche Strukturen haben aufkommen lassen ;-)). Sich beschränken müssen ist ein Lernprozess, auch bei Büchern. Nichtsdestotrotz bewundere ich euren Gartenenthusiasmus und sein Ergebnis.
GLG
Astrid