Samstag, 11. Februar 2017

Gräser I...





Sporobolus heterolepis oder auch Tautropfengras nennt sich das oben abgebildete Gras und ist eins der Gräser die bei uns im Garten stehen. Eigentlich wollte ich schon seit längerem etwas über die Erfahrung mit den Gräser in unserem Garten schreiben - aber irgendetwas ist ja immer...
da (hoffentlich) bald das Frühjahr kommt, ich meine jetzt nicht 20 Grad und Dauersonnenschein, sondern das der Boden "aufgeht" kommt die beste Zeit um Gräser zu pflanzen
nein, sie haben sich jetzt nicht verlesen!!!
Leider wird immer noch der Herbst als Pflanzzeitpunkt genannt, was man machen kann, aber nicht unbedingt sollte. Denn, dass beste Wurzelwachstum ist bei den Gräsern das spätere Frühjahr (März, April maximal bis Anfang Juni) so dass sich die Pflanzen gut an ihren neuen Standort gewöhnen können. Die "Gefahr" bei einer zu späten Pflanzung ist das die feinen Wurzel noch nicht richtig mit dem Erdreich verbunden sind und wenn im Winter eventuell Staunässe hinzu kommt, die meisten Gräser mögen keine "nassen Füße" ist der Verlust der Pflanze vorprogrammiert.

Meine Empfehlung: Im Spätsommer, Herbst sich die Pracht der Gräser anschauen, Pläne schmieden und dann im Frühjahr die Gräser pflanzen






aber nicht nur der richtige Zeitpunkt, die richtige Sorte sondern auch das Wissen um Lichtverhältnisse und Bodenbeschaffenheit der zu bepflanzenden Stelle ist entscheidend
ja, ich weiß, dröge Theorie aber ein bisschen Grundwissen schadet nie, denn dunkel ist nicht gleich dunkel und feucht und frisch sind auch zwei Paar Schuhe. Wer mit wachem Auge seinen Garten beobachtet, der wird bald ein sicheres Gespür dafür bekommen was geht und was nicht, Experimente  sind aber nicht ausgeschlossen - sondern erwünscht!!!
 


wenn dann auch noch die Witterung gnädig ist, dann sieht es nach rund 3 Monaten so aus

im 2.Teil werde ich dann auf die Sorten die bei uns im Garten wachsen eingehen









1 Kommentar:

Brotwein hat gesagt…

Oh, da freue ich mich auf viele Posts zu Ihren Gräsern! Ich lese Ihre Seite seit bestimmt über 2 Jahren und dank rss-feed jeden Beitrag. Ich mag Ihre Bilder sehr und freue mich auf die kommenden :-)