Samstag, 24. März 2018

Weg...



schon viele Wege führten zum Haus, als wir das Haus übernommen haben waren es Naturstein die den Weg zeigten. Dieser Weg wurde aufgelöst da wir den Hauseingang verlegten, natürlich haben wir die schönen alten Steine im ersten Versuch auch wiederverwendet. Es war allerdings ein Kompromiss, denn durch die Änderungen des Weges waren nicht mehr genügend Steine vorhanden.

Nach einigen Überlegungen haben wir dann vor 4 Jahren einen wassergebundenen Weg "legen" lassen. Das war so weit so gut, aber auf Dauer, wir haben unterirdische Wasserläufe, nicht so geeignet. Durch die Grundfeuchte vermooste der Weg zusehends, kurz um, er war einfach nicht mehr schön
 


da wir uns glücklich schätzen können einen guten Landschaftsbauer zu kennen, nein, man muss nicht alles selber machen, war das Projekt "neuer Weg" eine Sache von 3! Tagen


am längsten mussten wir auf die Steine warten, sie werden nicht immer produziert


denn es sind Klinker die im Ringofen gebrannt werden. Diese Ziegel werden stehend im Brennofen gebrannt und die brennende Kohle bewegt sich am Ziegel entlang. Ein zeitintensiver Prozess mit hohem manuellen Aufwand und somit ist jeder Stein ein Unikat.


und wenn dann wieder alles Grün wird
hach, ich freu mich...




3 Kommentare:

Astridka hat gesagt…

Oh, diese Steine - Geschichte kennen wir, haben wir sie doch auch verlegt und oft nicht bekommen.
deshalb ist dann auch ein ziemlicher Mustermix bzw. Steinemix entstanden. Aber wir sind sehr damit zufrieden.
LG
Astrid

Die Zitronenfalterin hat gesagt…

Das sieht ja wirklich fein aus, ja wenn man so einen langen Weg zu Haus hat, dann soll man auch seine Freude dran haben.
Liebe Grüße
Andrea

Plattlandtage.wordpress.com hat gesagt…

Perfekt ausgesucht und ebenso verlegt. Glückwunsch!!! Jetzt bin ich wirklich mal gespannt, ob wieder ein grüner Belag entsteht. Bitte berichten im kommenden Winter . LG Elke