Sonntag, 17. November 2013

verkrümelt...


Walnuss-Schoko-Ecken:
400 g Walnusskerne grob hacken
350 g Zartbitterkuvertüre im Wasserbad schmelzen
6 Eier Größe M mit
200 g Zucker und
1 Prise Salz mit der Küchenmaschine oder Mixer ca. 5 Minuten dickschaumig rühren
200 g sehr weiche Butter zugeben und glattrühren

200 g Mehl mit 30 g Kakaopulver mischen
zu der Ei-Butter-Masse geben und zu einem glatten Teig verrühren
die geschmolzene Kuvertüre
100 g Korinthen (Sultaninen) und
die gehackten Walnüsse unterheben

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech gleichmäßig verstreichen
Im vorgeheizten Backofen bei ca. 150 Grad auf mittlere Schiene ca 20- 25 Minuten backen

vollständig auf einem Gitter auskühlen lassen
danach mit einem Sägemesser in Dreiecke schneiden
mit Puderzucker bestreuen






Pistazien-Marzipan-Ecken:
100 g Pistazien im Mixer sehr fein mahlen

250 g Marzipan grob raspeln und mit
2 Eiweiß Größe M
2 El Zitronensaft und
6 Tropfen Bittermandelöl mit dem Quirl des Handrührers ca 5 Minuten sehr cremig schlagen
die gemahlenen Pistazien unterrühren

500 g Mehl mit 1 Päckchen Weinsteinbackpulver mischen

200 g weiche Butter mit
75 g Puderzucker
1 Prise Salz und
2 Eigelb schaumigschlagen
250 g Magerquark hinzugeben
die Mehlmischung mit dem Knethaken unterarbeiten, bis ein glatter Teig entstanden ist

Teig in 4 Portionen teilen und zu 40 cm langen Strängen formen
jeden Strang auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck ca.60x10 cm ausrollen
1/4 der Pistazienmasse darauf verteilen und von der Längsseite her aufrollen
schräg im zickzack zu Dreiecken schneiden

Im vorgeheizten Backofen bei ca. 180 Grad
die Dreiecke auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech setzen
mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen

die noch heißen Ecken sofort mit flüssiger Butter bepinseln und mit Puderzucker bestäuben




so wie versprochen - die Rezepte
und kaum sind sie auf dem Tisch
da haben sie sich schon wieder verkrümelt, die Kekse
und
keiner wars...




Quelle: Essen u Trinken Nr 11/2013
Bilder: Privat

3 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

Oh, die sehen ja lecker aus. Ich habe ja erst gestern erst Massen an feinen Brownies vernichtet, aber die könnte ich glatt hinterhernaschen.
Schönen Sonntag noch
Jutta

Eva (Deichrunner's Küche) hat gesagt…

Sollte ich das 'Kalorien zählen' vielleicht sinnigerweise doch bis zum neuen Jahr verschieben??

Hättest mir gerne 1-2 Exemplare durch den Bildschirm schieben dürfen! :-)

FrauGooda hat gesagt…

Vielen Dank für die Rezepte dieser leckeren Plätzchen... direkt abgespeichert und in Planung.

Liebe Grüße aus dem Saarland
Susanne