Dienstag, 7. Juli 2009

Iris...

Im Moment befinden sich die Irispflanzen in eine Art Ruhephase. Dieser Zeitpunkt eignet sich besonders gut zum Teilen und neu pflanzen.



Eine zart gelbe Iris war schon im Garten - mit Wildkräutern überwuchert blühte sie ohne sich davon beeindrucken zu lassen. Wer so anspruchslos ist bekommt Gesellschaft.

Die Zwei habe ich ausgesucht. Wie unschwer man erkennen kann kommt meine Vorliebe zu weißen Blüten bzw. panaschierten Blätter zum Vorscheinen.


Links - Iris barbata-elatior 'Cup Race' - Hohe Bart-Iris
Rechts - Iris pallida 'Argentea Variegata' - Weißgestreifte Schwertlilie

bei weiterem Stöbern habe ich noch diese entdeckt:Iris barbata-nana 'Oberschwaben' - Zwerg-Iris
und musste an Herrn M und seinen Garten denken. Vielleicht als Farbtupfer?

Keine Kommentare: