Montag, 8. März 2010

Oldies-Day...








im März - und diesmal saß die Wehmut mit am Tisch
Diese gemeinsamen Tage werden kostbar - die Endlichkeit zeigt sich ganz unverblümt...

Sie liebt Blümchen und er das gutes Essen - ich glaube wir konnten beiden gerecht werden










die Vorspeise war eine leichtes Süppchen mit Meerrettich und rote Beete-Würfelchen
und einem Blättertstangerl mit Lachs












eigentlich sollten die kleinen Gläsern mit Schneeglöckchen gefüllt werden - aber Mutter Natur und Väterchen Frost haben mir einen Strich durch die Rechnung gemacht...
Gefallen hat es Ihr trotzdem und es folgte ein angeregtes Gespräch über das Patchwork










die Herren kamen aber auch nicht zu kurz
der Hauptgang bestand aus, einer bei Niedrigtemperatur, gegarten Kaninchenkeule in Weißwein - Sherrysoße mit Salbeimöhrchen



























dank den Gärtnern kein Problem - den Frühling ins Haus zu holen


























das Dessert - ein kleines Schokoladentörtchen mit Birne in Orangen-Karamell und karamellisierten Haselnüssen

Wer mag kann hier das Rezept nachlesen.
Das Fazit bei den karamellisierten Haselnüssen:
es ist von Vorteil im Besitz eines Zuckerthermometers zu sein
Stecknadeln sind im Prinzip zu kurz - die guten alten Rouladennadeln sollte es schon sein
Karamell ist verdammt heiß...
Wenn man kein gelernter Demichefs-Pâtissier ist sollte man so was am Tag zuvor ohne Zeitdruck "basteln"

6 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Sieht nach einem wunderschönen Mittag bzw. Nachmittag aus und das Dessert ist der Oberknaller. Glaube ich gerne, dass das eine Herausforderung war. Ich glaube, da wage ich mich dann doch noch nicht ran...


Ich wünsche Dir, nein Euch, eine schöne Woche und schicke Dir viele liebe Grüße,

Kerstin

pardip hat gesagt…

Ohlala, das ist wieder so stilvoll: die Blumen auf dem Geschirr passend zum Tischschmuck - und das Essen sieht auch dermaßen lecker aus!
Von dir kann man sich wirklich toll inspirieren lassen :-).

Liebe Feierabendgrüße, Heikeline

Heikeline hat gesagt…

Sorry, normalerweise heiße ich anders (und nicht pardip) ;-)
Der Rezepte-Link klappt leider nicht; kannste bitte noch mal schaun?

Danke und liebe Grüße, Heikeline

Rotkraut hat gesagt…

so, jetzt müsste der Link aber funktionieren.
Viel Spaß damit

Heikeline hat gesagt…

Jawoll, es klappt jetzt! Danke dir herzlich und eine unbescheidene Frage dazu: Wo gibt'S das leckere Kaninchenrezept?

Anonym hat gesagt…

Nun bin ich wieder hin und weg!
So tolle Bilder und Rezeptideen.
Die Anrichte mit dem Sonntagsgeschirr und den Gläsern, dieses Foto ist mein Favorit. Kann man/frau den Tischläufer einmal noch ganz bewundern?
Liebe Grüße
Stubi