Dienstag, 2. Oktober 2012

köstlich...



200 gr. Mehl mit
2 Eßl. Zucker und
1 Priese Salz mischen
100 gr. kalte Butter in kleine Würfel schneiden

Mehl-Mischung mit den Butterwürfeln grob verkneten
50 ml sehr kaltes Wasser hinzufügen
den Teig rasch zu einer Kugel zusammendrücken, aber nicht mehr kneten
ich bereite den Teig in der Küchenmaschine mit dem Messer zu
falls der Teig kleben sollte im Kühlschrank ca. 30 Min ruhen lassen

in der Zwischenzeit 

100 gr. Mandeln
100 gr. Zucker
100 gr. Butter und
1 Ei
in der Küchenmaschine zu einer festen Masse mixen

Teig zu einem Kreis ausrollen
eine Tarteform damit auskleiden 
die Mandelmasse darauf verteilen
500 gr. vorbereitetes Obst (Äpfel, Nektarinen, Zwetschgen, Birnen usw.)
auf der Tarte verteilen
Ränder umklappen

im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad
ca. 30 Minuten backen

köstlich!





4 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Merk ich mir!
Danke und liebe Grüße!

Anonym hat gesagt…

Da läuft mir gleich das Wasser im Mund zusammen. Vielleicht probiere ich das gleich morgen mal aus. Mit Äpfeln allerdings, was anderes ist nicht im Haus.

Danke!

Anonym hat gesagt…

Leider ist der 1. Versuch offensichtlich gescheitert. Daher nun zum 2. Mal die Frage: in welcher Form sollen die Mandeln in die Masse? Gemahlen oder gehackt? Ich hoffe auf Belehrung und werde dann zur Tat (zur Backtat) schreiten. Schönes Wochenende - Gruss Elke

Rotkraut hat gesagt…

Liebe Elke,
in der Tat hier ist nichts angekommen : (
Aber nun zu Deiner Frage - es sind gemahlene Mandeln

viele Grüße und auch ein schönes Wochenende