Montag, 24. Dezember 2018

24. Türchen und ein frohes Fest...




Die Winterstürme durchdringen
Die Welt mit wütender Macht. -
Da - sinkt auf schneeigen Schwingen
Die tannenduftende Nacht...

Da schwebt beim Scheine der Kerzen
Ganz leis nur, kaum, daß du’s meinst,
durch arme irrende Herzen
der Glaube - ganz so wie einst...



Da schimmern im Auge Tränen,
du fliehst die Freude - und weinst,
der Kindheit gedenkst du mit Sehnen,
oh, wär es noch so wie einst!...

Du weinst!... die Glocken erklingen -
Es sinkt in festlicher Pracht
Herab auf schneeigen Schwingen
Die tannenduftende Nacht. 


Rainer Maria Rilke


"... oh, wär es noch so wie einst!..." - daran musste ich oft die letzten Tage denken, ja, wäre es doch noch wie einst. Aber, wir können die Zeit und Geschehenes nicht korrigieren, es war ein riskantes Unterfangen, dieser Adventskalender - mein Gemüt hatte nicht für jeden dieser 24 Tage ein Türchen...

letztes Jahr ist mir Weihnachten abhandengekommen und auch dieses Jahr scheint es, dass ich es nicht wiederfinden werde,
aber, ich werde nicht aufgeben
irgendwann
werde ich es wiederfinden,
dieses Weihnachten...

aber nun genug von mir, ich möchte Ihnen und Ihren Lieben ein wundervolles Weihnachtsfest wünschen. Haben Sie eine frohe, eine gute Zeit - das wünsche ich Ihnen von Herzen!!!



4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Fröhliche Weihnachtsfeiertage und hoffentlich viel Freude am Geschenk * Daniela

Sunni hat gesagt…

Ihnen und den Ihren auch, liebe Frau Rotkraut. Und danke für die schönen Fotos und den Kalender. Ja, es kommt uns vieles abhanden. Aber ganz sicher finden wir einiges auch wieder, wenn es auch dauert. Und vielleicht in anderer From. Ich drücke Ihnen fest die Daumen! Sunni

Brunnerts hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,
trotz Traurigkeit wünsche ich Ihnen und den Ihnen nahestanden Menschen gesegnete Weihnachtstage.
Ein gutes und gesundes Neues Jahr, das sicher auch wieder viele schöne Momente und kleine Freuden bereithält.
Vielen Dank für Ihren schönen Adventskalender, den ich wieder sehr gern mit den schönen Bildern und sehr einfühlsamen Texten angeschaut habe.

Herzliche Weihnachtsgrüße
Sigrid Brunnert

Brunnerts hat gesagt…

Muss heißen : „Nahestehenden Menschen“