Sonntag, 18. September 2011

Zwetschgen-Kuchen...


genau wie meine Großmutter liebe ich Zwetschgen. Wenn Sie uns im Sommer besuchte und die Zwetschgen reif waren verging fast kein Tag an dem nicht irgendetwas mit Zwetschgen auf dem Tisch stand. Ganz sooo ausgeprägt ist meine Zwetschgenliebe nicht aber das nachfolgende Rezept verdient es auf jedem Fall öfters gebacken zu werden. Er ist ruck-zuck fertig und hat einen schönen "Biss" durch die Mandeln


Zutaten
400 g große Zwetschgen/ 750 g
100 ml Orangenlikör (z. B. Grand Marnier)
1 Vanilleschote
180 g weiche Butter + 1 EL
160 g Zucker
2 Eier
100 g Mehl
1 EL Backpulver
120 g gemahlene Mandeln
Butter für die Form
Mandelblättchen zum Bestreuen
Springform von 28 cm Ø

Zubereitung
1. Die Pflaumen waschen, abtrocknen, halbieren und entkernen. Die Vanilleschote längs aufschlitzen und das Mark herauskratzen. In einer Pfanne 1 EL Butter schmelzen, die Pflaumen kurz darin schwenken, Orangenlikör und Vanillemark hinzufügen. Bei mittlerer Hitze dünsten, bis die Pflaumen weich sind (ca. 15 Min./ 7 Min.). Abkühlen lassen.

2. Den Backofen auf 180° vorheizen. Die Form gut mit Butter fetten, den Boden der Form mit Backpapier belegen.

3. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren, die Eier nacheinander unterrühren. Mehl, Backpulver und Mandeln unterziehen. Den Teig in die Form füllen, die gedünsteten Pflaumen mit einem Teil des Suds über den Teig gießen und vorsichtig unterheben. Im Backofen (Mitte, Umluft 160°) ca. 30 Min. backen. Falls er schon zu braun wird, nach 20 Min. mit Backpapier abdecken.

4. Die Mandelblättchen in der Pfanne ohne Fett hellbraun rösten. Den Kuchen mit dem restlichen Likörsud bestreichen und nach Belieben mit Mandelblättchen bestreuen. In der Form abkühlen lassen.

Kleine Anmerkung zum Schluss: es können ruhig etwas mehr Zwetschgen sein und die Zeit zum dünsten richtet sich nach dem Reifegrad der Früchte.

Quelle

1 Kommentar:

**Ela - Sternenzauber** hat gesagt…

danke für das tolle rezept!! :)
glg ela