Donnerstag, 24. Mai 2012

schnell...



so mein Lieber wie versprochen das Rezept für den
"Ichhabeüberhauptkeinezeitaberlieberbesuchkommtzumkaffee - Kuchen"

man braucht für eine normal große Springform:

175 gr Mehl
150 gr Zucker
2 Eier
1 Päckchen Vanillezucker
1 Tel. Backpulver
60 ml neutrales Öl zB. Raps oder Sonnenblumenöl
90 ml Mineralwasser mit Kohlensäure sonst wird das nix mit locker und fluffig

alle Zutaten mit dem Handmixer kurz zu einer geschmeidigen Masse verrühren
in eine mit Backpapier ausgelegte Springform füllen und
ca. 20-30 Min, mittlere Schiene, bei 180 Grad backen

auskühlen lassen

1 Becher gekühlte Sahne mit einem Vanillezucker steifschlagen
1 Becher Schmand glatt rühren und dann die Sahne unterheben
zum Schluss
250 gr. Erdbeeren klein schneiden und unter die Sahne-Schmandmischung heben und
auf den ausgekühlten Boden streichen

weitere 150* gr. Erdbeeren mit etwas Orangensaft, Zucker nach Gusto pürieren und kreativ über den Kuchen verteilen
mit ein paar gerösteten Mandeln bestreuen

fertig - und wer deckt jetzt den Tisch?...



 * den Rest nascht man halt so beim Zubereiten weg

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Rotkraut,
da werde ich meine "Diät" wohl wieder mal verschieben müssen. Das Rezept lässt ja schon erahnen wie lecker es schmecken wird- wird Pfingsten probiert.
Danke für die Idee
LG

Christine hat gesagt…

Oh wie fein - das kommt gerade richtig für den samstäglichen Brunch! Danke fürs Teilen.

Andrea Neubauer hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,
beim Durchlesen des Rezepts ist mir aufgefallen, dass Sie gar keinen Zucker in die Schmand-Sahne-Mischung gestreut haben, wird das nicht zu sauer? Die Torte sieht saulecker aus, ich denke, ich werde mich da mal heranwagen. Danke und ein schönes Wochenende sagt Andrea

Rotkraut hat gesagt…

@ Lieb Andrea
stimmt, es kommt ein Vanillezucker in die Sahne und je nachdem wie süß die Erdbeeren sind auch ein bisschen, also nach Gusto, Zucker in die pürierten Erdbeeren. Vielen Dank fürs Aufmerksam machen und auch ein schönes Wochenende

Lotty hat gesagt…

Hallo Frau Rotkraut,

vielen Dank für das wirklich superschnelle aber was noch wichtiger ist supersuperleckere Rezept.

Es hat uns gestern über so manche musikalische Grausamkeit beim ESC getröstet.

Danke :)
Viele liebe Grüße
Lotty