Samstag, 28. Februar 2009

Was man nicht ......

so alles findet wenn man sich beschränkt und die Sinne dadurch wacher sind



heute beim Einkaufen, ein mir noch nicht bekanntes Magazin, gefunden.



interessante Rezepte - mit überraschenden Zutaten




und inspirierenden Fotos - der 11. April kann kommen


Freitag, 27. Februar 2009

zartgelber Freitag

Der Geruch des Ingwers ist angenehm aromatisch, frisch mit etwas schärfe.

Die Wurzeln enthält Vitamin C, Magnesium, Eisen, Calcium, Kalium, Natrium und Phosphor.



Bisher verwendete ich ihn zum kochen asiatischer Gericht - jetzt habe ich Ingwer als Tee entdeckt.
Ganz pur - wunderbar
Auch ein Tässchen?

Donnerstag, 26. Februar 2009

Das Leben ist.....



eine Baustelle....
Es ist nicht statisch und auch kein langer ruhiger Fluss. Man zimmert und bastelt sich im laufe seines Lebens so einiges zurecht. Bis der Tag kommt wo es zu eng, zu schwer,zu langweilig oder zu anstrengend wird. Dann ist Neuorientierung angesagt und der neue Bauplan ist oft verwirrend.

Das braucht Zeit - ein kluger Mensch hat folgendes festgestellt: die Zeitnot ist die neue Armut der Industrieländer. Recht hat er. Was aber nun machen - wenn die Zeit und das nötige Kleingeld fehlen um sich die Freiräume die man bräuchte zu schaffen?

Eine eindeutige Antwort wird und kann es wohl nie geben - ich versuche in den nächsten 39 Tagen durch Verzichten heraus zu finden was neu gestaltet werden muss in meinem Leben.
Ob es mir gelingt - wir werden sehen


Mittwoch, 25. Februar 2009

Gelber Mittwoch.....

das jüngste Kind hat es schon wieder erwischt

Schnupfen,Husten und leichtes Fieber.
Früher waren Temperaturen ab 38,5 für ihn schon bedrohlich - er krampfte und das dann ziemlich heftig. Zu dieser Zeit waren das Fieberthermometer und Paracetamol unseren ständigen Begleiter.


Zum Glück können wir heute öfters mit sanften Mitteln der Erkältung zu Leibe rücken und in Bonbonform nimmt er gerne Vitamin C zu sich.






Dienstag, 24. Februar 2009

So Hilde....


jetzt wird es ernst.

Der Schnitt ist gefunden - Stoff zum üben ist auch vorhanden.
Das einzigste was uns jetzt noch zum Sommerkleidchen im Wege steht ist
"der Reißverschluss"!


Montag, 23. Februar 2009

Montagsabend-Gelb.....


töff-töff....

Gestern war....

wieder Oldies Day. Weil der Tag durchweg grau und trüb war habe ich mich für das Frühlings-Veilchengeschirr entschieden. Es ist circa 95 Jahre alt und wird nicht mehr "täglich" benutzt.




Als Vorspeise gab es:
Flußkrebssalat auf Rucola mit Papaya und Avocado mit einem leichten
Ingwer-Joghurtdressing

der Hauptgang bestand aus:
Lammfilets grünen Böhnchen und Kartoffelgratin - ganz klassisch aber sooooo gut

das Dessert war der Wunsch meines "besten Stücks" er wollte einen Schokoladenpudding -
es wurde Mousse de Chocolat mit Amarenakirschen

Es war wieder ein sehr schöner Mittag mit den Beiden!






Sonntag, 22. Februar 2009

Beautiful.....

ich hatte Besuch von Horst



in diesem Beutelchen befindet sich eine 2 Komponenten (Kleber) Pflege für die Augenpartie




und wer braucht schon Botox - dieses Tütchen füllt auch diversen Falten auf.....

Danke mein Lieber








Samstag, 21. Februar 2009

Gelb.....

so liebe Carola nun zeige ich Dir und Euch heute meine gelben Freudenbringer



dieses Sträußchen hat mir eine liebe Freundin vorbeigebracht, einfach so



und Sie hüpften direkt aus der Tüte zum Fotoshooting



auch die zwei wollten unbedingt gepostet werden



und mit diesen gelben Perlchen mache ich hoffentliche meinen Lieben eine Freude

Freitag, 20. Februar 2009

Heidelbeer- Joghurt........





so könnte man die Farbe wohl am besten beschreiben. Es fehlt noch so das ein oder andere. Aber so etwas muss wachsen Stück für Stück. Am schönsten sind die "Fundstücke" die auf einen gewartet haben.


Donnerstag, 19. Februar 2009

Er ist wieder da.....


nach 9 Tagen Skifreizeit. Es muss sehr schön gewesen sein trotz kurzem Aufenthalt im Krankenhaus. Er redete wie ein Wasserfall über Loipen, Salzbergwerke und den Bergwachtleuten(ler)

und noch was ist wieder da, so was fieses




nennt sich auch Ischias. Wenn ich das Bild nicht bei Wikipedia gefunden hätte - ich hätte es genau so aufgezeichnet. Besonders schön ist es wenn der Schmerz bis in die Fußsole zieht. Ich sollte vielleicht mal eine Streich-Pause einlegen.

Dienstag, 17. Februar 2009

Es geht weiter.....

mit aufräumen - sortieren



zwischen durch ein Päuschen mit Johnatan
und einer Möhre aus Filz mit Minze gefüllt



auch kleine Hundedamen haben Spaß an einen kalorienfreien Spaß



nein, nein es ist nicht weiß!



ich bin gespannt wie es wirkt......

Montag, 16. Februar 2009

Nachtrag.....

nachdem ich heute Morgen meinen Post veröffentlicht habe bin ich auf meine Blog Tour gegangen. Bei Ihm habe ich dann über Mirjam erfahren.

Man wird ganz still und denkt sich:"mein Gott über was beklagst du dich eigentlich"

Ich wünsche von ganzen Herzen der Familie viel Kraft!

Sonntag, 15. Februar 2009

Was für ein Wochenende........


am Samstag morgen war "dies" das erste was ich sah . Laut dem Wetterbericht müssen wir wohl auch die nächsten 14 Tage mit solchem Wetter rechnen.
Eine Bauernregel besagt: Alle Monate im Jahr fürchten den schönen Februar! Na dann hoffen wir mal auf den März.

Nachdem wir unsere Samstagroutine erledigt hatten haben wir uns in das große blau gelbe Möbelhaus begeben. Wir brauchen ein neues Hunde taugliches Sofa und das ist gar nicht so einfach. Es muss Platz bieten für 3 Zweibeiner und für 4 Vierbeiner, ins Wohnzimmer passen und abnehmbare Bezüge haben. Die Herrschaften haben ja immer die unangenehme Angewohnheit ihre "Unpässlichkeiten" aufs Sofa oder dem Teppich zu entsorgen. Das alles zusammen schränkt die Auswahl enorm ein.

Auf dem Rückweg sind wir noch bei einem großen Elektronik-Markt vorbei gefahren und haben für die zwei "Jungens"noch ein nettes Spielzeug gekauft und dann.......

wieder zu Hause, ein kurzer Blick auf den Anrufbeantworter, er blinkte. Nachdem ich die Nachricht abgehört hatte verbrachte ich 90 Minuten des wartens.
90 Minuten können sehr lang sein und in der Vorstellung kann sehr viel passieren!
Das jüngste Kind ist mit seiner Klasse Ski fahren........

Es ist nochmal glimpflich ausgegangen, er hatte einen schlimmen Asthmaanfall und war kurzzeitig nicht ansprechbar. Er ist im Krankenhaus untersucht worden und wurde ohne Befund wieder entlassen. Wir wissen ihn in guten Händen und mussten uns im laufe der Jahre an Hiobsbotschaften gewöhnen. Man lernt damit umzugehen - und stößt doch immer wieder an neue Grenzen.

Nachdem das Adrenalin wieder auf einem normalen Level war haben wir uns einen netten belanglosen Film angeschaut der am Samstag morgen mit der Post kam.



Dieses Wochenende sollte ja eigentlich mal ganz ruhig und gemütlich ablaufen denn die letzten Wochen waren doch sehr anstrengend. Wir sollten aber besser nichts planen.
Zwar gestaltete sich der Sonntagmorgen noch in die richtige Richtung aber im Verlauf des Vormittages bekamen der Kater und die Hunde aus heiterem Himmel Magen-Darmprobleme.....

Nach so einem Wochenende freut man sich fast auf den Montag!
Ich bin gespannt was der heutige Tag so bringt?




Samstag, 14. Februar 2009

Valentin.......


was ist aus dir geworden.
Was mit Großherzigkeit begann - endet heute in Plastikblumen mit Billig-Schokolade.

Wir brauchen solche festgelegten Tage nicht. Im laufe eines Jahres hat man oft genug die Gelegenheit dem anderen eine Freude zu machen.
Ich habe zum Beispiel jeden morgen Valentinstag wenn mir mein "bestes Stück"den ersten Kaffee ans Bett bringt.

Danke mein Lieber


Freitag, 13. Februar 2009

Die Klosterküche.....



war in der Fastenzeit gar nicht so spartanisch wie oft angenommen. Im Kloster galten strengere Regel beim Essen als draußen in der Welt. Bei 130 Tagen Fastenzeit und nur 35 Festtagen waren die Mönche und Nonnen auf ihre kulinarische Findigkeit angewiesen.

Schon früh legten Sie Nutzgärten an und kümmerten sich intensiv um die Fischzucht. Den Fisch war ja erlaubt verboten hingegen das Fleisch von "vierfüßigen Tieren". Auch verboten waren Eier, Käse, Quark und Butter. Erst im 15. Jahrhundert wurde von Rom in "Butterbriefen" das Verbot von Milch und Butter gelockert. Nur bei Käse und Eiern lockerten sich die Gebote erst nach der Reformation.

Die Klosterküche hat die Kochkunst stark beeinflusst und so sah früher bei Adel ein "Fasten-Essen" aus.

  • Fischsuppe
  • Kartoffelkrapfen mit Käse gefüllt
  • Fisch mit Eiersoße und Spargel oder
  • Backfisch mit Salat
  • Schokoladenauflauf oder
  • Mandeltorte

Das hat natürlich mit dem heutigen Fasten nichts mehr zu tun. Es ist aber ein schönes Beispiel dafür, dass wenn von "Oben " etwas den Menschen aufoktruiert wird diese sich ein Schlupfloch suchen.

So, nun aber ein echtes Fastenrezept aus dem Kloster von Wörishofen. Für diese Fastensuppe braucht man:
  • Butter
  • 3-4 Zwiebeln
  • 2 Sellerieknollen

  • 2 Möhren

  • die Zutaten in Butter andünsten

  • mit 750ml Wasser auffüllen

  • 150 gr. Erbsen und

  • 1,5 kg Fischfilet in Würfel hinzu fügen

  • mit 2 Lorbeerblättern

  • 4 Nelken

  • 6 Pfefferkörnern

  • 1 Messerspitze Muskatblüte

  • und Salz würzen

  • auf niedriger Hitze gar ziehen lassen

Im Originalrezept wird das ganze 2 Stunden tot-gekocht und durch ein Tuch geseiht.Schade um die guten Zutaten.




Donnerstag, 12. Februar 2009

Fasten.........



eigentlich hat Sie mit dem Thema angefangen und den Anstoß gegeben. Seit einiger Zeit formiert sich in mir der Gedanke des "wieder ins reihne kommens" und da kann Fast durchaus hilfreich sein.

Das Wort kommt vom gotischen fastan = (fest)halten, beobachten, bewachen. Fasten soll reihnigent auf die Seele und den Körper wirken. Dazu sagte schon Hippokrates : „Sei mäßig in allem, atme reine Luft, treibe täglich Hautpflege und Körperübung … und heile ein kleines Weh eher durch Fasten als durch Arznei.“

Der klassische Verzicht war früher der Verzehr von Fleisch, Alkohol und Süßigkeiten. In der heutigen Zeit wird der Verzicht in der Fastenzeit oft selber diffiniert. So kann es heute der Verzicht auf Ferhnsehen oder das Autofahren sein.
Ich deffenier meinen Verzicht so:
  • kaum noch Kaffee
  • keine Süßigkeiten
wer mich kennt weiß wie schwer mir das fallen wird. Da ich mich aber schon des öftern im Verzichten geübt habe weiß ich je länger es dauert um so einfacher wird es. Außerdem gibt es ja noch die herrrlichen Fastenrezepte aus den Klöstern. Davon aber morgen mehr.

Mittwoch, 11. Februar 2009

Shoppen....



gegen den Winterbluse

In unserer Kleinstadt gar nicht so einfach
denn
die Mode-Farben des Sommers sind:

Gelb - Pink - Türkis

jetzt sind das aber nicht unbedingt meine Farben
Nachdem ich der "Fachverkäuferin" demonstriert habe wie mir gelb steht
haben wir dann zum Glück noch dieses nette Schätzchen gefunden. Mit frischen weißen Paspeln und ganz entzückenden Knöpfchen

Es sind die raffinierten Kleinigkeiten die ich so oft bei der Mode vermisse - muss ich wie ein Knallbonbon rum laufen um modisch zu sein?

Nein!




Dienstag, 10. Februar 2009

Kochen gegen.....


den Winterblues
Pesto:
3 große Bund Basilikum
Knoblauch nach Gusto
250 gr Parmesan
Olivenöl
100 gr gemahlene Mandeln
dadurch bekommt das Pesto mehr Biss
frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
eventuell Salz
je nachdem wie salzig der Parmesan ist.

Ich bereite immer die doppelte Menge auf Vorrat zu. Fülle sie in Schraubgläser und schwups - stehen sie im Kühlschrank der Kinderlein


Montag, 9. Februar 2009

Noch 40 Tage bis zum Frühlingsanfang.......


unser Wetter heute:
0 bis 4 Grad
Schneeregen - Regen
starker Wind
na toll
und bei Ihnen so?

Sonntag, 8. Februar 2009

Zeit zu haben...



nach langer Zeit wieder gehört
einfach schön
besonders Sonntagsmorgens

Samstag, 7. Februar 2009

Gestern......


beim Stöbern nach einem geeigneten Zitat für meinen gestrigen Post bin ich wieder auf Bettina von Arnim gestoßen. Sie wird oft nur im Zusammenhang von Clemens Brentano Ihrem Bruder genannt. Zu unrecht wie ich finde.

Sie war eine emanzipierte, viel begabte und neugierige Frau, die sich erfolgreich für persönliche Unabhängigkeit und geistige Freiheit einsetzte, für sich wie auch für andere Menschen.

Ein weiteres sehr schönes Zitat von Ihr, welches auch heute noch aktuell ist:

Wer ist des Staates Untertan? Der Arme ists!- Nicht der Reiche auch?- Nein, denn seine Basis ist Selbstbesitz und seine Überzeugung, dass er nur sich angehöre!- Den Armen fesseln die Schwäche, die gebundenen Kräfte an seine Stelle.- Die Unersättlichkeit, der Hochmut, die Usurpation fesseln den Reichen an die seine. Sollten die gerechten Ansprüche des Armen anerkannt werden, dann wird er mit unzerreißbaren Banden der Blutsverwandtschaft am Vaterlandsboden hängen, der seine Kräfte der Selbsterhaltung weckt und nährt, denn die Armen sind ein gemeinsam Volk, aber die Reichen sind nicht ein gemeinsam Volk, da ist jeder für sich und nur dann sind sie gemeinsam, wenn sie eine Beute teilen auf Kosten des Volkes


Donnerstag, 5. Februar 2009

kleine Wunder......


Blumen sind die Liebesgedanken der Natur.
Bettina von Arnim, (1785 - 1859),

Fundstück........

heute morgen bei meiner Blogrunde habe ich das Lied hier gefunden und bekomme jetzt die Melodie nicht mehr aus meinen Kopf. Vielleicht vertreibe ich ja damit meinen Kopf-Schmerz



ach ja, ein Haus am See...

Kopfschmerzen.....


sind seit 9 Tagen meine ständiger Begleiter.
Ich gebe meiner Psychosomatik noch diese Woche - dann schicke ich sie zum Arzt.
Meistens hilf diese Androhung......
Sie hat nämlich keine Lust auf das ganze Procedere wie Blutabnahme oder stundenlanges Warten beim Spezialisten


Mittwoch, 4. Februar 2009

Wenn der Postmann zwei mal klingelt.....


Jack Nicholson hat nicht geklingelt - nein viel besser
im Briefkasten lag eine Postkarte vom Michelmann mit einem allerliebsten Schnickeldi.
Die Karte ist mein Preis von einer Rätselaufgabe, die Sie gestellt hatte.

Danke Ihr Lieben - Ich habe mich sehr gefreut!





Dienstag, 3. Februar 2009

Mode........



ist schon eine eigenartige Sache. Sie soll eigentlich die Vorzüge des Trägers unterstreichen!
Mit ein bisschen Phantasie stellt man sich diese Hose an einer durchschnittlichen geformten Frau vor. Sagen wir mal Größe 40-42 mit einer durchschnittlichen Körperlänge von 170 cm.....

Ich schätze 5-7 Kilo mehr - optisch im Hüftbereich!

Wer will denn so was?

Solche Kleidungsstück haben lediglich einen hohen Unterhaltungswert im Sommer wenn man im Straßenkaffee sitzt und sich das modische Szenario so anschaut.



Montag, 2. Februar 2009

Familienessen......


es ist immer wieder schön wenn alle Zeit haben und wir zusammen essen können. Dann kommt auch mal wieder die große Suppenterriene zum Einsatz, die ich so liebe.


Sonntag, 1. Februar 2009

Gartenbücher.........

sind für mich genau so gefährlich wie Kochbücher oder Bücher über Inneneinrichtung. Ich kann nicht daran vorbei gehen und diesmal mussten diese beiden mit.




Das erste Buch ist was für das Auge, die wunderschönen Beispiele sind aber nicht für den normalen "Reihenhausgarten" geeignet - eher für die ganze Reihenhaussiedlung!






das zweite ist ein wirkliches Schätzchen mit vielen praktischen Tipps und einer guten Portion Humor. Den braucht man auch bei so manchen Böden oder den Nachbaren.........