Sonntag, 28. Dezember 2008

Nach dem Fest .....



ist vor dem Fest.......

Die Feuer-Feste am Jahresende haben alte germanische Wurzeln.

Aber auch die Römer feierten bereits das Jahresendfest. Erstmals im Januar zu Beginn des Jahres 153 v. Chr., als der Jahresbeginn vom 1. März auf den 1. Januar verschoben wurde.

Dass schon die Römer den Jahresbeginn mit ausschweifenden Festen begingen, dies bezeugt ein Brief Ciceros : Er fragt sich, was von den Consuln am 1. Januar zu erwarten wäre und antwortet selber „Ausschlafen der Räusche!“.

Die Assoziation des Jahresendes mit dem Namen Silvester geht auf das Jahr 1582 zurück. Damals verlegte der Gregorianische Kalender den letzten Tag des Jahres vom 24. Dezember auf den 31. Dezember, den Todestag des Papstes Silvester I. († 31. Dezember 335).

Keine Kommentare: