Sonntag, 23. August 2009

spät Entdeckt...


das ultimative Grundrezept für süßen Hefeteig:

500gr Mehl
1 Würfel oder 1 Beutel Trockenhefe
50 gr Zucker - vermischen

250 ml süße Sahne leicht erwärmen und unter kneten
2 Eier Größe M hinzufügen

Teig mit einem Tuch abdecken und 45-60 Min gehen lassen.
Ausrollen mit Obst belegen oder einen Zopf flechten oder, oder...

bei 180 Grad ca 30 Min backen - Umluft ist nicht empfehlenswert

Der Teig ist so was von fluffig - wunderbar...


6 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo -
eine stille Mitleserin muss sich nun melden. Das Hefeteigrezept finde ich so toll, was habe ich mich über zu kalte Butter/Milch-beigaben geärgert. Diese "späte Entdeckung" wird diese Woche ausprobiert!!
Vielen Dank und viele Grüße
Stubi

farlowella hat gesagt…

Sieht sehr sehr lecker aus. Leider ist bei uns schon alles in Kartons verpackt und meine liebe Frau kann das nicht "nachbacken" ;-)

Kerstin hat gesagt…

Das hört sich ja ganz großartig an - meinst du, das reicht auch für ein Blech? Ich muß nämlich morgen einen Apfelkuchen für die Einschulung der neuen 5. Klassen (am Dienstag) backen. Da hier noch jede Menge Äpfel von der Nachbarin herumliegen, kommt mir dein Rezept wie gerufen!

Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin

Rotkraut hat gesagt…

@ Liebe Stubi
ich freue mich immer wenn sich stille Leser melden und hoffe Du besuchst mich wieder

@Lieber David
bald ist doch der Umzugsstress (hoffentlich) vorbei und dann, ja dann...

@ Liebe Kerstin
das Rezept reicht für ein großes Blech oder einen großen Hefezopf. Ich finde das total toll wie Du Deine Lieben verwöhnst!

Euch allen einen schönen Wochenanfang

Kerstin hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut - vielen Dank für die Info.

Die Äpfel liegen schon hier, ansonsten sind auch alle Zutaten im Haus, so dass ich in Kürze loslegen kann.

Sei ganz lieb gegrüßt und eine tolle Woche wünsche ich dir,

Kerstin

Frische Brise hat gesagt…

Ja, nächste Woche kann ich endlich wieder backen! Das fehlt uns schon sehr.