Freitag, 28. August 2009

nach 24 Jahren...

Elternarbeit habe ich heute meine "Kündigung" geschrieben
und
ich bin irgendwie erleichtert


Es ist mir nicht leicht gefallen aber - es hat mich schon eine ganze Zeit belastet. Nach so langer Zeit wird man einfach müde - die Eltern zu motivieren und sich die Nörgelei anzuhören und wenn es dann darum geht selber die Initiative zu ergreifen - das große Schweigen....
Besonders in der Schulform in dem mein Kind ist, Praktisch Bildbar, ist die Interessenlosigkeit der Eltern aus welchen Gründen auch immer, besonders schwer zu ertragen.

Ein weiter Punkt ist die Zusammenarbeit Eltern - Schule. In letzter Zeit hat sich die "Elternarbeit" darauf beschränkt Eltern für Hilfsdienste bei Festen zu organisieren oder ob die Anzahl der bestellten Brötchen ausreichend ist...

Natürlich werde ich weiter aktiv die Schulzeit meines Kindes begleiten- werde weiterhin Kuchen backen, Würstchen grillen und an Elternabenden teilnehmen - aber mit dem Unterschied das ich nicht mehr dafür verantwortlich bin das alle zufrieden sind.

2 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

24 Jahre ist doch eine lange Zeit und sicher kannst du trotz dem Ärger auch auf schöne Dinge zurückblicken (sonst hättest du es doch wahrscheinlich gar nicht so lange gemacht). Aber ich kann dich schon verstehen. Es ist doch überall das Gleiche.

Diejenigen, die sich engagieren, sind immer die Gleichen. Dass ist hier wie da nicht anders.

Ich denke, du hast „deinen Soll erfüllt” und kannst dich nun mal ganz entspannt zurück lehnen, genieße es!

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

Kreuzundquer hat gesagt…

Ich kann Dich gut verstehen.
Bei mir waren es nicht 24 aber immerhin fast 10 Jahre.
Und wie Kerstin schon geschrieben hat, hast Du "Dein Soll" auch erfüllt.
Dass gerade in dieser Schulform große Interessenlosigkeit seitens der Eltern besteht, hätte ich jetzt nicht gedacht. Schade.
Dir wünsche ich alles Gute.

Viele Grüße
Suse