Donnerstag, 20. August 2009

Spätsommer...



letztes Jahr konnten wir leider keine Pflaumen und Zwetschgen im Garten ernten
Dieses Jahr umso mehr
Allerdings ist die Verwertbarkeit der Früchte 1:1
Eine für uns - eine für das Würmchen...



Trotz der Hitze gestern musste ich ein neues Rezept ausprobieren - Quarkauflauf mit den lila Ladys.

eine Auflaufform von 1L Fassungsvermögen mit etwas Butter einfetten
3 Eiweiß mit 1 Eß Zucker steif schlagen
3 Eigelb mit 2 Eß Zucker und dem Mark einer Vanilleschote
hell schaumig rühren ca 3- 4 Min

100 ml süße Sahne
125 gr Magerquark unter die Eigelbmasse heben mit
50 gr Mehl (ich nehme das nächste mal nur 30 gr) verrühren
und zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unter heben

die Hälfte der Quarkmasse in die Auflaufform streichen
darauf ca. 12 Löffelbiskuit verteilen und mit 4 Eß Mandellikör beträufeln
die restliche Quarkmasse darauf verteilen mit Pflaumen oder Zwetschgen belegen
in den vor geheizten Backofen bei 180 Grad ca 25-30 Min backen.

Das nächste Mal werde ich entweder den Auflauf mit mehr Obst belegen oder zusätzlich Kompott dazu reichen.




1 Kommentar:

Kerstin hat gesagt…

Die Kombination von Quark und Löffelbisquit finde ich hochinteressant und im Kuchen mag ich Zwetschgen oder Pflaumen am liebsten ;-)

Schaut extrem lecker aus und ich hoffe, ich komme bei Gelegenheit mal dazu, das Rezept auszuprobieren.

Nachbar`s Baum trägt viele Früchte, ob ich da wohl welche von abbekomme, wenn ich ihn mal ganz nett frage?

Sei lieb gegrüßt von Kerstin