Montag, 9. November 2009

es liegt mir auf der Zunge...

so lautet der Titel des Films über Clemens Wilmenrod. Der Urvater aller Fernseh-Köchen und der Erfinder des Toast Hawaii. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Herrn Wilmenrod habe ich nicht so bewusst miterlebt, bekamen wir erst 1969 einen eigen Fernseher, aber die Gespräche zwischen meiner Mutter und Ihren Freundinnen schon.
Ich werde mir am 25.November um 20:15 im Ersten den Film anschauen.



Bild: NDR/Marion von der Mehden

und weil ich gerade so in Erinnerungen schwelge zeige ich Ihnen noch zwei Kochbücher aus dieser Zeit



das Erscheinungsdatum 1962 - schon ziemlich zerflettert
Es war das Backbuch meiner Großmutter und heute wenn ich es in den Händen halte ist immer noch ein bisschen von Ihr da.



das zweite Schätzchen gehört Herrn Rotkraut - bekommen hat er es von seiner Mutter. Eine weitsichtige Frau...




5 Kommentare:

Multiples hat gesagt…

Guten Morgen,

das zweite Buch habe ich auch. Meine Schwiegermutter hat es mir vererbt :-)

Ganz liebe Grüße an Euch!

Kerstin hat gesagt…

Und ich kenne das erste Buch - allerdings in einer etwas „zeitnaheren” Ausführung ;-)

Ganz liebe Grüße von Kerstin

Matjes & Meise hat gesagt…

Beide Bücher finden sich auch hier. Der Marmorkuchen ist bis heute DER Geburtstagskuchen und eins der ersten Rezepte die ich alleine backen konnte. Das Kochbuch finde ich allerdings inzwischen eher gut zum Gruseln mein liebstes Bild: Das Sülkotelett auf Seite 160, uhuhuhu!

Mam hat gesagt…

Hihi, das "Backen macht freude" hat meine Mama auch :)

Liebe Grüße, Andrea

Anonym hat gesagt…

Backen macht Freude ;-)
ach, meins von Muttern sieht ganz ähnlich aus...
LG Silke