Montag, 16. November 2009

das Winterkochbuch I...

letzte Woche kam dieses Kochbuch ins Haus und ich muss sagen es ist wirklich ein Kochbuch für Leib und Seele...



Kochbücher dienen mir hauptsächlich zur Inspiration weniger um das genaue Nachkochen eines Rezeptes. Ein stimmiges Layout mit wunderschönen Bilder und Rezepten, die ich zwar zum größten Teil schon kenne, aber immer mit dem gewissen Extra...


diese Gericht kenne ich aus meiner Kindheit - allerdings waren die "Streusel" nur aus Paniermehl. Diese Variante schmeckt bedeutend besser.

Wintergemüse mit Streuselkruste:

den Backofen auf 190 Grad vorheizen
6 Soufflèförmchen a 375 ml Fassungsvermögen oder eine große Auflaufform dünn mit Butter ausstreichen

2 Möhren
1/2 Knolle Sellerie
1 Pastinake
1 Süßkartoffel
putzen und in kleine Würfel schneiden

das Gemüse ca. 5 Min in Salzwasser blanchieren - das Kochwasser auffangen und beiseite stellen

in einem schweren Topf etwas Butter zerlassen und
100 gr Pancetta oder durchwachsenen Speck (fein gewürfelt) mit
1 Lorbeerblatt anbraten.
das Weiße von 4 *Frühlingszwiebeln mit anbraten

das Lorbeerblatt entfernen und das Gemüse mit der Speck-Zwiebelmischung vermengen

Erneut ca. 1/2 Eßl. Butter erhitzen
3 Tel. Mehl einstreuen und verrühren
mit ca. 185 ml Gemüsewasser auffüllen und dabei ständig weiterrühren.
Von der Kochstelle nehmen und 250 gr. Crème fraiche oder Schmand unterheben

Die Soße zum Schluß mit einer zerdrückten Knoblauchzehe, etwas Muskatnuss , Salz und Pfeffer abschmecken. (Wer mag kann noch 1/2 Tel. Zitonenzersten untermischen)

die Gemüse-Speckmischung und das Grüne von den Frühlingszwiebeln unter die Soße heben
in die vorbereiteten Förmchen füllen

für die Streusel-Kruste:
60 gr Butter mit
2 1/2 Eßl. Mehl
35 gr. geriebener Parmesan
35 gr. gemahlene Mandeln
1/4 Tel. fein gehackte Rosmarinnadeln verkneten

die Streusel gleichmäßig auf die Förmchen verteilen und ca. 25 Min backen

Mann kann das Gericht wunderbar variieren so kann man auch Rosenkohl, Wirsing, Weißkraut, Rote Beete oder, oder... nehmen bzw. Reste von Gemüse verarbeiten. Auch ist mal eine andere Beilage zu einem kurz gebratenem Stück Fisch/Fleisch.



*anstelle der Frühlingszwiebeln kann man auch eine Stange Lauch nehmen







3 Kommentare:

Kerstin hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,

das liest sich fantastisch und ich bekomme gleich Hunger. Auch das Kochbuch lacht mich so richtig an, ich werde mal bei Amazon luschern gehen...

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

Kreuzundquer hat gesagt…

Wie bei Kerstin komme ich auch hier ins Sabbern. ;-)
Und das Buch sieht toll aus.

Zill.y hat gesagt…

Guten Morgen Frau Rotkraut,

ich glaube, ich habe noch einen Kochbuch Tipp fuer Sie. Seit Wochen lag MORO EAST bei mir, ausgeliehen aus der Bibliothek, verlaengert, bis es nicht mehr ging.

Ein wunderbares Buch ueber spanisch, muslimisch mediterrane Kueche, mit herrlichen Rezepten, sehr schoenen Bildern...

Falls es Ihnen in die Haende faellt, werfen Sie einen Blick hinein! Ich koennte mir vorstellen, es gefaellt Ihnen.

Liebe Gruesse aus der Ferne, Zill.y