Montag, 14. September 2009

Äpfel, Äpfel...


nachdem ich schon Äpfel eingekocht, eingefroren, gecrumbelt,
Apfelkuchen gebacken und Gelee gekocht habe - die Äpfel aber immer noch nicht wirklich weniger geworden sind - versuche ich es mal mit Apfelmarmelade

dafür braucht man:
100 gr Rosinen
6-8 Eß Rum
über Nacht einweichen

2kg geschälte in kleine Würfel geschnittene Apfelstückchen
Saft von 2 Zitronen
200 gr Mandelstifte
1 Vanilleschoten
1-2 Tel Zimt
alle Zutaten 5 Min dünsten dann den
1 Kg Geliezucher 1:1 hinzu geben
weitere 4 Min sprudelnd kochen lassen
die Vanilleschote entfernen


Sofort in vorbereitete Gläser abfüllen mit dem Deckel verschließen und 5 Min Kopfüber stehen lassen-

Variation: statt den Rosinen kann man auch Marzipan nehmen und an stelle der Mandeln geröstete Haselnüsse

Ich bin gespannt wie es wird - sollte es nicht als Marmelade taugen kann man damit bestimmt sehr gut Blätterteig füllen - oder so...



3 Kommentare:

Kreuzundquer hat gesagt…

Klingt auf jeden Fall sehr lecker.
Muss ich mal meinem Kind sagen. Das ist bei uns der Marmeladenzubereiter.

Anonym hat gesagt…

Liebe Frau Rotkraut,
erfahren wir die Auflösung in Sachen "Porzellan"?
Liebe Grüße
Stubi

Heikeline hat gesagt…

Die Äpfel sehen oberlecker aus - da würde ich am liebsten gleich reinbeißen!
Apfelmarmelade kenne ich noch nicht, wohl aber Apfelgelee, auch was Leckeres. Bin schon gespannt, wie es bei dir wird.
Auf die "Porzellan-Auflösung" bin ich auch schon gespannt.

Schönen Abend, Heikeine