Dienstag, 22. September 2009

Verwandtschaft...


ab heute ist er offiziell - der Herbst

und damit fängt auch so langsam die Zeit der Maronen, der Äpfel, der Eintöpfe und dem Lieblings Tee an.



Herbstrezept I
1 große Zwiebel und
1-2 säuerliche Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden
in einem 1 Eß Butterschmalz an dünsten
1 mittelgroßen Kopf Rotkraut fein hobeln
zu den Zwiebeln/Äpfeln geben
kurz mit an schmoren
mit einem guten 1/4 Liter Rotwein ablöschen*
mit Salz, Pfeffer, Piment, Koriander und Zimt würzen
ca 40 Min. weiter sanft schmoren lassen
falls Flüssigkeit fehlen sollte - mit Rotwein oder Brühe auffüllen
zum Schluß 2 Eß Preiselbeer-oder Johannisbeeremarmelade unter heben

Fertig - es schmeckt unvergleichbar.


* wer es säuerlicher mag kann noch 1-2 Eß Himbeeressig hinzufügen


4 Kommentare:

Ex hat gesagt…

Yummy, danke schön für das Rezept und das schöne Bild!

Heikeline hat gesagt…

Das Bild finde ich irgendwie ganz besonders schön - und das Rezept natürlich auch. Obwohl es einem fast leid tut, wenn man diesen schönen Rotkohl sieht und weiß, dass er kleingeschnippelt im Kochtopf endet. ;-).

Rotkohl gab es übrigens gestern bei uns auch (mit Rouladen und Spätzle). Aus Zeitgründen habe ich aber eine Dose geöffnet und die noch mit einigen Zutaten "verfeinert". War auch ganz lecker.

Liebe abendliche Herbstgrüße, Heikeline

Kreuzundquer hat gesagt…

Ich gestehe, dass ich Rotkohl immer aus dem Glas nehme.
Aber dieses verführerische Rezept lässt mich doch mutig werden. Das werde ich einmal ausprobieren.
Und die Farbe dieses schönen Kopfes ist einfach nur genial!

Frische Brise hat gesagt…

Ich dachte vor unserer Abobiokiste auch immer, daß es kompliziert ist, Rotkohl zuzubereiten. Aber das stimmt gar nicht.
Dein Rezept werde ich auch mal ausprobieren, das mit der Marmelade kannte ich noch nicht.