Freitag, 5. Juni 2009

Freitags -Blümchen...



bei uns gehört es zum Wochenende dazu frische Blumen auf den großen Esstisch zu stellen. Es können Blumen von der Wiese, aus dem Garten, oder, oder..... sein
Solche Traditionen mag ich

Auch wenn das Wetter dieses Wochenende nicht so besonders sein wird - die Natur braucht bei uns dringend das Nass von oben und so erfreue ich mich an den vielen Blütensternen der Hortensie.
Ihnen ein schönes Wochenende

3 Kommentare:

Ex hat gesagt…

Hortensien gehören neben den Callas zu meinen Lieblingen. Leider habe ich keinen grünen Daumen :(

Btw: was hilft gegen Blattläuse und Raupen, die alles schaumig machen? *heul*

Rotkraut hat gesagt…

Liebe Ex
ich habe auch schon die oder andere Hortensie um die Ecke gebracht. Aber die Gärtner und Floristen müssen ja auch leben :)

Bei deinem Schädlingsproblem gibt es folgende Lösungen
Tabak Aufguss - funktioniert über Nervengift. Nicht unproblematisch Kinder/ Haustiere
Brenesseljauche - ein tolles Hausmittel aber durch den "Geruch" :) nicht überall einsetzbar.

Wenn der Befall nur auf Zierpflanzen (drinnen wie draußen) ist kann ich von Neu-dorff S.p.r.u.z.i.t. empfehlen. Es schädigt nicht die Nützlinge und ist auch relativ ökologisch.

Bei der ganzen Schädlingsbekämpfung gilt - Prävention ist das beste Mittel. Wenn Du oft Probleme mit Blattläusen & Co hast probiere doch mal eine"Kur" mit Schachtelhalmbrühe aus.
Im Frühjahr/Herbst kann man auch Gesteinsmehl (dauert aber eine Weile bis es bei der Pflanze ankommt) unter die Erde arbeiten Das stärkt die Pflanzen und macht sie widerstandsfähiger.

Ich hoffe es war was für Dich dabei.
Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Ex hat gesagt…

Danke Frau Rotkraut!
Ich versuchs mal mit Tabakaufguss - da habe ich immer noch Reste von meiner Raucherkarriere da.

Der Befall ist nur draussen, Rododendron und Kräuter (die ich dann aber natürlich nicht mehr verwenden würde!).