Mittwoch, 3. Juni 2009

Rosengelee...


wollte ich schon immer mal zubereiten. Entweder hatte ich keine Zeit oder die Blüten waren noch nicht so weit beziehungsweise schon verblüht. Dieses Jahr passt es.

Allerdings gefallen mir die meisten Rezepte nicht so ganz - also "bastel" ich mir mein eigenes...


PS. für die, die es interessiert die abgebildete Rose ist eine "Crown Princess Margarethe" Wenn ich Ihren Duft als Aroma in' s Glas bringen könnte - wundervoll.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wie macht man denn Rosengelee???

Rotkraut hat gesagt…

Liebe Frau Landgeflüster,
da gibt es jede Menge Rezepte ,
die meisten werden mit Wein zubereitet oder Fruchtsaft zB. in einem Rezept wurde Stachelbeeresaft genommen auch wird Ingwer verwendet. Diese Zutaten bzw. Aromen finde ich aber zu vordergründig. Ansonsten geht man so vor:
10-15 Rosenblüten ungespritzt
1l Saft oder Wein
Gelierzucker
evt. Zitronensäure oder Saft

den Saft oder Wein erhitzen und die Rosenblüten übergießen je nach Rezept 4-12 Stunden ziehen lassen.
Die Rosenblüten abseihen
Je nach dem welcher Gelierzucker verwendet wird nach Packungsanweisung weiter verarbeiten. Gelierprobe machen , sollten die Pektine nicht reichen noch etwas Zitronensaft- oder säure dazugeben.

Wenn ich mein Rezept "gebastelt" habe und es schmeckt ;) stelle ich es in den Blog
viele liebe Grüße