Montag, 28. September 2009

Herbstessen II...


Reibekuchen - immer ein Stück Erinnerung
an meine Kindheit, rote Backsteinhäuser und meinem hanseatischen guten Geist
heute sagt man Tagesmutter dazu - früher war es Nachtbarschaft...

Rezepte gibt es wie Sand am Meer - ob grob geraffelt, fein gerieben mit Haferflocken oder Quark oder, oder...
das alles kommt in diese Reibekuchen nicht rein
sondern nur:
Kartoffeln
Eie/r
Zwiebeln
etwas Knoblauch
Salz und Pfeffer
mehr braucht es nicht. Ein einfaches und ehrliches Gericht.

Dazu wird meistens Apfelmus gegessen. Da wo ich herkomme isst man auch Rübensirup dazu, was nicht jedermanns Sache ist.
(Früher wenn was übrig geblieben ist wurde der kalte Reibekuchen auf einem gebutterten Schwarzbrot gegessen)


8 Kommentare:

Frische Brise hat gesagt…

Komisch, ich mag Kartoffeln in allen Variationen, aber nicht als Puffer.
Geht nicht. Geht einfach nicht.

Kerstin hat gesagt…

Huch - hier auch?

Ich glaube, da hatten wir beide den gleichen Gedanken heute. Ich liebe Kartoffelpuffer - und dein Rezept deckt sich fast mit dem meinigen. Nur mach` ich keinen Knoblauch rein, dafür aber ein paar wenige Haferflocken.

Sei lieb gegrüßt von Kerstin

Anonym hat gesagt…

Oh, da werden gerade Erinnerungen wach. Kartoffelpufferwettessen mit meinem Vater. Ich war 8 und habe gewonnen. Und danach 30 Jahre keine mehr riechen können oder gar angefasst, weil mir sooooo übel war danach ;-)

Kreuzundquer hat gesagt…

Auch hier läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Und die Variante mit Rübenkraut kenne ich auch. LECKER!

Anonym hat gesagt…

Reibekuchen oder Kartoffelpuffer - kenne und mag ich auch total gerne! Aber Apfelmus dazu ist ein MUSS. Sonst interessieren sie mich nicht.
Ähnlich ist es mit unserem (im Rheinland) heißgeliebten Herbst-Winter-Essen "Döppekuchen". Kennt das jemand?

Liebe Abendgrüße von Heikeline

vintagetraeume hat gesagt…

... genau!
Das muß unbebendingt auch mal wieder bei uns auf den Tisch!!!

Die Kids essen Apfelmus dazu und wir nehmen den Lachs :-)

Liebe Grüße läßt Antje da

Anonym hat gesagt…

Hallo Frau Rotkraut,
genau so muss es sein, mit Apfelmus!!
Hier bei uns (in Franken) heißen sie "Baggers"!!
Was ist bitte Döppekuchen?

Liebe Grüße
Stubi

Heikeline hat gesagt…

Hier ist ein Link zu einem Rezept vom "Döppekuchen". Den sollte man wirklich mal nachmachen - und je dunkler die Kruste umso leckerer ist er! Neben dem im Rezept vorgesehenen Dörrfleisch schneide ich noch Mettwürstchen mit hinein. http://www.chefkoch.de/rezepte/705071173113708/Doeppekuchen.html
Ich hoffe, der Link klappt (ich kann das leider nicht so gut ;-/).