Dienstag, 19. Januar 2010

Linguine mit...


Orangen und Garnelen - das war gestern mein Abendessen
Ihr seht also das meine Seele auch was zu "beißen" hat

Die Rezeptidee habe ich aus der neuen Living at Home und mit ein paar wenigen Änderungen
wurde daraus ein schlankes Rezept.
So kommt erst gar nicht das Gefühl auf "die Anderen dürfen und ich nicht"

Für die die es interessiert hier nun das Rezept:

1 (3) Orange so schälen das die weiße Haut mit entfernt wird
Saft auffangen.
An den Trennwänden entlang die Orange filetieren
beiseite stellen

1 Limette auspressen von einer weiteren die Schale fein abreiben und auch auspressen 2 Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden mit dem Saft der Orange und der Limetten mit
1 Eß. Zucker in einem Topf vermischen und auf die Hälfte einkochen lassen
(ohne Zucker)

200 ml Sahne hinzugeben und weitere 5 Min. köcheln lassen
mit Salz abschmecken
(4 Teel. Schmand, etwas 1,5% Milch)

400 gr Nudeln in Salzwasser bissfest kochen
(60 gr. Nudeln für meine Portion)

12 küchenfertige Garnelen (100 gr. pro Portion)
ohne Kopf - mit Schale mit
3 El Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze ca 3 Min von jeder Seite braten
(1/2 Teel.Öl pro Portion)

30 gr Pinienkerne kurz mitrösten
(habe ich weggelassen)

Nudel abgießen dabei 50 ml Nudelwasser auffangen
Nudeln mit den Orangenfilets, Nudelwassen und der Soße mischen
kurz nochmal erhitzen

mit dem Abrieb der Limette und
in Streifen geschnittenes Basilikum (1 Bund)
vermengen
Pasta mit den Garnelen auf Teller anrichten und wer mag mit
1-2 Teel Chiliflocken bestreuen.

Bei normaler Zubereitung wird ein Nährwert pro Portion von 733 kcal. angegeben.
Meine schlanke Portion hatte: 379 kcal.



3 Kommentare:

vintagetraeume hat gesagt…

mmmmmmmmmmm.... lecker!
Ob schlank oder nicht... tolles Essen gehört doch zum Wohlbefinden.

LG von der Antje

Kerstin hat gesagt…

Ohh ja - das klingt wirklich oberlecker, hat sicher megamässig geschmeckt. Es gibt so viele schöne kalorienarme Gerichte, wenn man weiß, welche Zutaten man nimmt. Das kann auch mal zur ein oder anderen unbekannten Geschmacks-Explosion führen. ;-) Du machst das schon - und zwar ganz ohne Frust!

Sei ganz lieb gegrüßt von Kerstin

Bianca aus Appellund hat gesagt…

Mmmmmmh, das sieht wahnsinnig lecker aus!! Die Kombi mit Garnelen und Orangen gefällt mir sehr sehr gut.

Herzliche Grüße,Bianca