Sonntag, 10. Januar 2010

Agnes Bernauer...



nach Ihr wurde diese Torte benannt


und ist eine der Lieblingstorten von Herrn Rotkraut - und die hatte er sich ja auch verdient
Ein bisschen Soul-Food für die angeschlagene Seele...

Falls Sie die Seelenkost nachbacken möchten brauchen Sie:

7 Eiweiß mit
einer Priese Salz
zu Schnee schlagen
225 gr Zucker langsam einrieseln lassen
und so lange mit dem Mixer weiter schlagen bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat

200 gr gemahlene Mandeln
35 gr Mehl
2 Eß. Kakao
60 gr Puderzucker

1 Priese Zimt vermischen und
vorsichtig unter den Eischnee heben

aus der Baisermasse 5 dünne Böden backen

abkühlen lassen

für die Creme:
aus
500 ml Milch
1 Päckchen Puddingpulver Vanille
4 Teel. Instandkaffee
50 gr Zucker
einen Pudding kochen

abkühlen lassen

250 gr Butter schaumig rühren
Esslöffelweise den erkalteten Pudding unterrühren
wichtig: beides muss Zimmertemperatur haben!


die Böden mit der Creme bestreichen und zusammen setzen
mit 100 gr gehobelten gerösteten Mandeln bestreuen.

Am besten schmeckt der Kuchen wenn er vor dem servieren durchziehen kann.








5 Kommentare:

Frau Landgeflüster hat gesagt…

und wieder einmal mehr denke ich, schade, dass die liebe Familie Rotkraut so weit weg wohnt und ich mich nicht mal kurz unauffällig auf eine Tasse Kaffee bei ihr einladen kann. Revanchieren würde ich mich wieder mit stundenlangem Kraulen der wohl tollsten Hunde und Katze der Welt. Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und schicke auch ganz viele Grüße an Herrn Rotkraut und den Sohnemann.

Frische Brise hat gesagt…

Lasst es Euch schmecken, Ihr habt es Euch verdient!

Barbara hat gesagt…

Die gefällt mir - Mandeln, Kaffee und Baiser - schön!

Im "Kochtopf" bei Zorra gibt's gerade einen Event zum Thema Soulfood, da würde die Torte super passen!

Kreuzundquer hat gesagt…

Die habt Ihr Euch wirklich alle verdient!

Heikeline hat gesagt…

Da war die Agnes Bernauer ja ganz schön fleißig, in jungen Jahren einen so leckeren Kuchen kreiiert zu haben. Anhand deines Links habe ich gesehen, dass sie wohl nur um die 25 Jährchen alt geworden ist.

Das ist auch mit ein Grund, warum ich deinen Blog so mag: du versorgst uns nebenbei wunderbar mit leckeren Rezepten, tollen Fotos und dazu auch noch mit interessanten Hintergrundinformationen.
Danke :-)!

Liebe Abendgrüße, Heikeline